Was gehört in ein Erstehilfeset?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CooleHaubn,

schau mal auf der Website der Deutschen Gesellschaft für Berg- und Expeditionsmedizin, die haben eine gute Liste für ein- bis mehrtätige Touren.

Direktlink: http://www.bexmed.de/info_ehs2.html)

Hallo CooleHaubn, ich kenne jetzt zwar die jüngsten Ereignisse nicht aber ein Erste Hilfe Set, finde ich, gehört eigentlich in jeden Seil- Bergsportrucksack. Wir haben auf unserer Homepage ein handliches EH-Set vorgestellt, hier der Link: http://www.ig-seilsport.de.tl/Erste-Hilfe-%26-Co.htm Dieses EH-Set könnte noch mit folgenden Artikeln aufgerüstet werden: 1 x Rettungsdecke Aluminium (kann man prima im Helm verstecken), 1-2 x Dreiecktuch sowie eine Kälte Sofort-Kompresse. Zusätzlich sollte etwa 1 Liter Trinkwasser (ohne Gas & Geschmack) und eine Salzmischung (fertig gemischte Beutel gibt es in der Apotheke zu kaufen oder einfach nur ein Salzbeutelchen vom MC oder BK) eingepackt werden. Eigene benötigte Medikamente noch mit dazu gepackt, und schon kann es losgehen.

Wie lange kein klettern bei Sehnenscheidenentzündung?

Es scheint ja eine sehr langwierige Geschichte zu sein. Hatte einen Anflug, dachte es wäre auskuriert und jetzt geht es wieder los. Daumen, Handgelenk bis zum Ellenbogen. Nach ein paar Tagen Ruhe scheint es auch schon wieder gut zu sein. Ist es aber anscheinend nicht. Jetzt würde ich gern wissen, wie lange ich das mit dem klettern besser ruhen lassen sollte. Kann mir hier jemand eine Hausnummer nennen mit der ich auf der sicheren Seite bin, und wie ich trotzdem meine Fitness in der Zeit nicht verliere?

...zur Frage

Wo kann man fürs Sporttauchen Atemgas günstig kaufen?

Ich würde so etwas nicht gern im Internet machen, da ich mein Flaschen eigentlich nur befüllen lassen muss. Ich vertraue da auch nicht jedem. Wo kauft euch ihr das Atmegas fürs Sporttauchen?

...zur Frage

Wie trainiere ich meine Maximalkraft beim Klettern?

Würde gern mehr Kraft bekommen durch Maximalkrafttraining. Bin technisch eigentlich ganz gut. Wie kann ich das machen?

...zur Frage

Wozu genau wird ein Seilbuch geführt?

Ich interessiere mich sehr fürs Klettern, und überlege mir sogar spätestens nächstes Frühjahr damit zu beginnen. Jetzt hab ich in Kletterkreisen von einem sog. Seilbuch gehört. Was genau ist das Seilbuch? Und wie wird es geführt?

...zur Frage

Was ist fürs MTB eine guter Slick?

Ich würde gern auf mein Mountainbike gute Slicks drauftun und würde mich sehr für eure Erfahrungen interessieren. Könnt ihr mir einen bestimmten Slick fürs MTB empfehlen? wenn ja, warum genau dieses Reifenmodell?

...zur Frage

Was gehört alles zu einer guten Ausrüstung zum Bouldern?

Ich interessiere mich sehr fürs Bouldern, und woolte mal so überschlagsmäßig wissen, was man zum Bouldern alles braucht, und mit welchen Kosten hier zu rechnen ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?