Was für unterschiedliche Karabiner gibt es beim Klettern?

1 Antwort

Man unterscheidet Einzelkarabiner, Schraubkarabiner und HMS-Karabiner. Einzelkarabiner nimmt man oft beim Standbau her, da ist es egal, ob sie einen geraden oder einen gebogenen Schnapper haben. Außerdem sind sie Bestandteil einer Expresse. Schrauber kann man zum Abseilen, Standplatzbau und dergleichen hernehmen. Die HMS-Karabiner nimmt man zum Sichern am Stand, bzw. braucht man sie zum Sichern mit HMS, oder mit einem anderen Sicherungsgerät.

Einzelkarabiner werden auch als Schnappkarabiner oder Normalkarabiner bezeichnet.

0

Unzufriedenheit im Fußball, was tun?

Ich bin 19, habe mich im Sommer 2017 nach fast 3-jähriger Pause dazu entschlossen, wieder Fußball zu spielen.

Momentan spiele ich bei der 2. Mannschaft und dass ist auch gut so, da ich mich wieder gewöhnen muss usw. Technische Aspekte wie z.B Ballannahme sitzen halt wieder ganz gut. Werde zwar meistens eingewechselt, damit habe ich aber eigentlich auch kein Problem, da ich noch bisschen besser werden muss und da kommt mein Problem ins Spiel.

In der Jugend habe ich in einer Dreierkette als RV gespielt, viel nach vorne mitarbeiten war da nicht möglich, also bin ich was Tricks und Zweikampf, wenn ich den Ball habe, eher schwach aufgestellt.

Mein Trainer hat mit mir mal kurz besprochen, dass er findet, dass ich auf Grund meiner Schnelligkeit im (linken) Mittelfeld besser aufgehoben wäre. Das hat mich auch sehr gefreut und ich habe mich am Anfang der Saison richtig reingehangen, um die Position auszufüllen. Momentan befinde ich mich aber in einem Motiviationstief, beim Training spiele ich meistens Abwehr, lerne also nicht wirklich dazu, wie ich dass Gefühl habe.

Deswegen fühle ich mich im Spiel dann meistens sehr nutzlos und trage nicht wirklich was zum Spiel bei. Ich bin in einem Hamsterrad, wir machen zweimal die Woche Training, beim Abschlussspiel bin ich in der Abwehr und im Spiel dann im Mittelfeld und weiß genauso so viel wie die Woche davor auch und außerdem weiß ich nicht, wie ich das dem Trainer sagen soll, beim Abschlussspiel auf dem Training gibt es halt meistens keinen, der sonst Abwehr spielt, also bekomme ich die Position dann zugeteilt und ich fühle mich halt blöd, was zu sagen, weil ich ja nicht bevorzugt irgendwo hin gestellt werden will.

...zur Frage

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Wieso krampft meine Schulter beim Klettern?

Ich war letztens beim Klettern und plötzlich hat meine Schulter gekrampft, so stark das ich nicht mehr richtig klettern konnte. Was könnte der Grund sein? Mangel? Überbelastung?

...zur Frage

Wozu werden beim Klettern HMS-Karabiner verwendet?

In welchen Situationen werden diese Karabiner benutzt, und warum unterscheiden sich diese oft in der Form von anderen Karabinern?

...zur Frage

Was macht ihr beim Klettern mit eueren Eheringen?

Da man ja keine Ringe beim klettern tragen sollte und wir oft draußen unterwegs sind wollte ich mal hier nachfragen was andere Kletterer mit ihren Ringen machen.

Habt ihr einen separaten Karabiner oder wie macht ihr das? Ich wollte meinen Zukünftigen mit eine tollen Lösung überraschen :)

...zur Frage

Kann ich meinen Kletter-Karabiner nach dem Abschleppen eines Autos noch benutzen?

Hier die Fakten:

1. Mammut - Bionic HMS-Karabiner: Bruchlast längs/geschlossen: 24 kN
  2. Es wurde versucht eine A-Klasse aus dem Matsch zu ziehen (nicht ruckartig): Leergewicht: 1240 kg -also sagen wir mal gerundet 1500kg

=> also gegenübergestellt wären das doch 1500kg (Pkw) gegen 2400 kg (Karabiner) , oder?

Auf jeden Fall hat der Karabiner es oberflächlich gesehen, sehr gut überstanden, die Frage ist nun, ist er immer noch sicher genug zum Klettern?

Kann man einen Karabiner irgendwo testen lasssen z.b. röntgen -

(wobei dann wahrscheinlich ein neuer Karabinder billiger ist...)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?