Was für unterschiedliche Karabiner gibt es beim Klettern?

1 Antwort

Man unterscheidet Einzelkarabiner, Schraubkarabiner und HMS-Karabiner. Einzelkarabiner nimmt man oft beim Standbau her, da ist es egal, ob sie einen geraden oder einen gebogenen Schnapper haben. Außerdem sind sie Bestandteil einer Expresse. Schrauber kann man zum Abseilen, Standplatzbau und dergleichen hernehmen. Die HMS-Karabiner nimmt man zum Sichern am Stand, bzw. braucht man sie zum Sichern mit HMS, oder mit einem anderen Sicherungsgerät.

27

Einzelkarabiner werden auch als Schnappkarabiner oder Normalkarabiner bezeichnet.

0

Welches Sicherungssystem beim Klettern

Könnt ihr eine Empfehlung geben, welches Abseilsystem man wann verwenden sollte: Einen Abseilachter oder den HMS-Karabiner? Kann man eines der beiden Systeme generell verwenden oder sprecht ihr die Verwendung bestimmten Gegebenheiten/ Situationen zu? Ich hoffe, ich habe in der Fragestellung nichts durcheinandergeworfen, bin noch recht neu in der Materie:-)

...zur Frage

Gibt es Übungen für Zuhause um die Muskeln zu trainieren die man für einen Schulterzug braucht?

Ich habe beim Bouldern und Klettern immer wieder Probleme mit Schulterzügen, und würde das gerne ändern. Natürlich hilft es an einer Boulderwand gezielt die Züge zu üben, aber gibt es auch Möglichkeiten, zu hause speziell die Muskeln die für Schulterzüge beim Klettern nötig sind, zu trainieren?

Oder kennt wir sonstige Methoden, die man auch in der Halle durchführen kann um besser zu werden? Dass ich beim Bouldern übe, ist mir schon klar, mich interessiert ob es da auch noch andere Möglichkeiten gibt :) Bitte um Antworten

...zur Frage

Wie markiert Ihr Eure Kletterausrüstung?

Bei Kletterausrüstung hab ich die Erfahrung gemacht, dass regelmäßig etwas verschwindet, wenn man sie nicht als sein Eigentum markiert. Vor allem Expressschlingen und Karabiner sehen doch häufig irgendwie gleich aus und wenn man mit einer ganzen Gruppe beim Klettern ist, weiss hinterher niemand mehr wem was gehört. Wie markiert man seine Kletterausrüstung am besten?

...zur Frage

Karabinerbruch bei offener Belastung

Ich bin beim Kauf von Express-Sets darauf hingewiesen worden, dass Karabiner mit Drahtschnapper sicherer seien also solche mit massivem Schnapper. Dies sei der Fall weil bei den Drahtschnappern die geringe Eigenmasse das Aufspringen beim Aufprall am Fels verhindert und somit eine gefährliche Offenbelastung vermeidet. So weit so gut. Meine Frage: Kennt jemand einen Fall bei dem ein Karabiner aus genau diesem Grund gebrochen ist, oder kommt es sogar häufig vor ?? Mir selbst ist noch kein Fall bekannt.

...zur Frage

Was für unterschiedliche Badmintonsaiten gibt es?

Gibt es bei Badmintonsaiten eigentlich auch so viele unterschiedliche Saitenarten wie beim Tennis (monofil, multifilament, Naturdarm, Kunstsaiten, struktiriert etc.)?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen bouldern und Klettern ?

Ist Bouldern dasselbe wie Klettern oder gibt es unterschiede ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?