Was für Handschuhe benutz ihr zum klettern?

3 Antworten

Stehe vor demselbem Problem, als Anfänger, der ständig wg. Muskelschwäche von der Wand rutscht und die Hände derart aufreisst, dass ich 3 Wochen nicht mehr Bouldern - und auch nicht Gitarre spielen - kann. Also habe ich etwas gesucht und bei Amazon Handschuhe gefunden, die vielleicht einige Bereiche der Hand schützen könnten, ohne einen total zu behindern (natürlich nur mit dem Leistungsanspruch eines Beginners vereinbar): http://www.amazon.de/Ocun-Crack-Gloves-Handschuhe-Rissklettern/dp/B004HIO9A8 Auch, wenn diese Handschuhe für eine andere Art des Kletterns gedacht sind, könnten sie mir/uns evtl. helfen. Ansonsten noch ein Tipp: Wäscht du deine Hände nach jedem Patienten? Allein das könnte schon deine Haut für Schürfungen anfälliger machen. Meine Freundin ist auch Physiotherapeutin. Neulich kam eine Hygienespezialistin in die Praxis und offenbarte, dass das Händewaschen ganz schlimm sei für die Haut...und auch bakteriell nicht so viel bringe. Besser ist es, die Hände nur zu desinfizieren!!!! Das beansprucht die Haut viel weniger und weicht die Haut auch nicht auf. Vielleicht hilft das dir auch.

Ich kann nur zustimmen, dass Klettern mit Handschuhen keine Sinn macht. Allerdings kommt es schon mal vor, dass man denkt, es sit warm genug, und dann ist es doch kälter und der Fels wärmt sich nicht auf. Da Griffe zu halten ist dann schon richtig schmerzhaft und macht nicht wirklich Spaß. Ein bisschen hilft, die Hände zwischen dem Klettern aufzuwärmen und beim Sichern Handschuhe anzuziehen. Während dem Klettern kann man immer mal wieder die Arme schütteln, das fördert die Durchblutung. Und man lernt, die Griffe nicht "zuzuschrauben". Alternativprogramm finde ich in solchen Fällen allerdings meist die bessere Idee ...

Solange es ums Sportklettern geht, klettert kein Mensch mit Handschuhen, weil das absolut nicht funktioniert. Sicherungshandschuhe lass ich mir ja noch eingehen - aber klettern?

Wie verhaltet ihr euch, wenn euer Kletterpartner unaufmerksam sichert?

Was macht ihr, wenn ihr das Gefühl habt, der Sichernde ist abgelenkt und achtet nicht genug auf euch? Macht ihr ihn darauf aufmerksam, werdet ihr wütend oder ignoriert ihr es? Wie sehr vergewissert ihr euch beim Klettern durch runterschauen, was der Sichernde gerade macht?

...zur Frage

Canyoning – wo am besten?

Hallo Leute,

ich würde gerne mit meinen Freunden Canyoning machen, jetzt in der nächsten Zeit und möchte euch fragen, wo ihr da gute Erfahrungen gemacht habt (in Österreich). Ich habe jetzt mal Niederösterreich anvisiert, über diese canyoningtour.at Seite und hab denen geschrieben, ob noch was frei wäre für ein bestimmtes Datum für die Tour in Taglesbach am Ötscher. Jetzt würde ich gerne wissen, ob jemand von euch Erfahrungen mit dieser Tour hat? Wir sind allesamt Anfänger, trotzdem wollte ich was cooles und spannendes organisieren. Hab mir das Vidoe dazu auf youtube angesehen, da siehts so aus als würde man da nur die ganze Zeit rutschen und gar nicht klettern......................habt ihr die Tour schon mal gemacht??????????

...zur Frage

Klettern mit Handschuhen wegen starkem Schwitzen

Hallo zusammen, ich klettere sehr gerne, aber meine Hände schwitzen ständig, sodass ich fast alles 10 Sekunden ins Magnesiabeutelchen greifen muss. Irgendwie will das bei mir mit nachhaltiger Feuchtigkeitsbindung nicht funktionieren. Nun meine Frage: wie gut ist Klettern mit Handschuhen, bsp. das Modell von Black Diamond (TRANSITION)? Sollten ja dünn sein, damit man auch ein gutes Greifgefühl hat. Ich schwitze leider auch an den Fingerkuppen, sonst hätte ich fingerfreie Handschuhe in Betracht gezogen. Hat jemand, der dieses Problem mit starkem Schwitzen an den Händen auch und kann von seiner Erfahrung berichten? Was ich schon probiert habe: Salbei, Zimt, ständiges abreiben am T-Shirt, Magnesium. Brachte alles nicht den gewünschten Erfolg... Herzlichen Dank!

...zur Frage

Was kann ich gegen taube Finger beim Snowboarden tun?

Ich habe immer mit kalten Händen und Füßen zu kämpfen. Aber jetzt übe ich gerade Snowboard und da sind die Finger richtig taub das ist ein fürchterliches Gefühl und macht mir auch Angst. Knn mir jemand sagen woher das kommt und wie das wieder weggeht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?