Was für Golfschläger sind besonders für Golfanfänger geeignet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich (weiblich)golfe jetzt seit 3 Monaten, und hatte mir ein secondhand Golfset gekauft. Da ich ein gutes Ballgefühl habe, konnte ich die Technik schnell erlernen, aber trotzdem keine großen Abstände erreichen, und auch irgendwie keine richtige Harmonie beim Abschlagen entwickeln. Durch Zufall bin ich dann in einem Golfshop gelandet, der mit einem Lasergerät meine Schlaggeschwindigkeit gemessen und auch mein Golfset durchgemessen hat. Hier habe ich auch erfahren, daß die Hartheit der Stöcke für niedrige und höhe HDC sehr unterschiedlich ist, und auch die Schlaggeschwindigkeit eine große Rolle spielt. Wie beim Skifahren: ein Allrounder verzeiht kleine Fehler, aber ist bei hohen Geschwindigkeiten instabiler. Hinzu kam, daß ich mit 182 cm für ein Ladyset viel zu groß bin. Nach zwei Stunden ausprobieren (und es stimmt einfach nicht, daß Anfänger keinen Unterschied im Material spüren!) habe ich mich für ein Herren Seniorenset entschieden. Ich habe jetzt großes Vertrauen in mein Material, fühle mich viel sicher, und erreiche mit meinem Hybride 4 (genialer Stock, Holz, aber swingt wie ein Eisen)bereits 160 Meter.

AM besten sind die Golfschläger, die an den jeweiligen Spieler angepasst (gefittet) sind. Dies sollte nur ein Fachmann im Sportgeschäft, oder ein Pro machen, der die Schläger genau an den jeweiligen Spieler aufgrund der maßgeblichen Parameter anpasst.

Definitiv sollten es nur "Cavitybacks" sein - also Eisen welche an der Rückseite ausgehöhlt sind. Auch bei Anfängern macht ein Fitting (anpassen) Sinn, denn nicht angepasste Schläger erschweren das Golfspiel, unabhängig ob Profi oder Anfänger. Wichtiger Faktor ist neben Schlägerlänge, Schafttyp, Schaftflex, Griff etc. besonders auch das Trägheitsmoment (MOI) des Schlägers. Das MOI (Moment of Inertia) gibt Auskunft darüber wie schwer oder leicht sich ein Schläger schwingen läßt. Das MOI muss zum Golfer passen, denn ein zierlicher Golfer oder Senior wird meist ein anderes MOI benötigen als ein kräftiger Spieler.

Was möchtest Du wissen?