Was für eine Rolle spielt der untere Rücken beim Laufen?

1 Antwort

Muskelaufbau-Training ist für den Läufer gerade für die Rumpfmuskeln extrem wichtig. Wenn Du Dir den menschlichen Körper einmal anschaust, dann hast Du nach dem Kopf den breiten Brustbereich dann kommt der Rumpf, der "lediglich" an der Wirbelsäule, also einem sehr schmalen "Konstrukt" aHaltung findet, dann folgt das wieder breite Becken und schließlich die Beine. Durch das Laufen werden natürlich die Beinmuskel, quasi automatisch trainiert. Der Brust und Schulterbereich nicht autumatisch, jedoch ist dieser wie gesagt bereits "bereit" aufgestellt und damit durch das Sklett schon stabil gebaut. Lediglich der Bereichzwischen Brustkorb und Becken wird NUR durch die Wirbelsäule getragen. Hier sollte der Läufer umbedingt durch Muskeltraining den Stützapparat unterstützen. Ich selber mache regelmässig (2x die Woche) Muskeltraining für den Rumpf. Entsprechend Crunches, Liegstütz, Seitstütz und Übungen zur Stärkung des Gesäßmuskels als Übergang zum Becken, welches wieder durch das Sklett verstärkt ist.

Nach wievielen Armzügen sollte man beim Brustschwimmen jeweils atmen?

Spielt es für die Geschwindigkeit beim Brustschwimmen eine Rolle nach wievielen Armzügen man immer wieder atmet? Ist man schneller, wenn man nach jedem Armzug atmet oder gibt es einen bestimmten Atemrhythmus mit welchem man am schnellsten ist? Oder spielt das gar keine Rolle?

...zur Frage

Nach Kreuzheben "aufblägefühl im unteren Rücken"

Hallo

Ich habe eine kleine Frage: nachdem ich meine 3 Sätze gemacht habe beim Kreuzheben, habe ich ein komisches Gefühl im unteren Rückenbereich.. teilweise seitlich. Es fühl sich an, als hätte sich das aufgebläht, sprich es schmerzt nicht, sondern es ist mehr so ein Gefühl, dass hinten sich als aufbläht und dick wird. Nach 10 Minuten ist es dann jedoch wieder weg. Es zieht auch ganz leicht.

Etwas ernstes ?

ich mache auch 2 Aufwärmsätze und achte auf einen geraden Rücken.

mfg

...zur Frage

Wie wichtig ist ein guter Aufschlag im Volleyball?

Im Tennis z.B. ist ein guter Aufschlag schon fast die halbe Miete. In anderen Sportarten wie Badminton oder Squash kann man mit dem Aufschlag nur kaum direkt einen Punkt erzielen. WIe ist das beim Volleyball, welche Rolle spielt da der Aufschlag, kann er einen Ballwechsel von Beginn an besonders beeinflussen?

...zur Frage

Beim Laufen Innen-schienbein schmerzen, was kann ich dagegen tun?

Laufe ca 3 mal 60 Minuten die Woche und habe nun seit einiger Zeit nach einer Weile ein leichtes Zieh und Druck Gefühl im Innenschienbein, ist das normal? Danke für Eure Hilfe!

...zur Frage

Warum habe ich nach dem laufen Rückenschmerzen?

Habe in letzter Zeit so ein Ziehen im Rücken nach dem Lauf. Während des laufens spühre ich noch nichts. Trinke ich jetzt in der Hitze zu wenig, habe ich andere Mangelerscheinungen oder woran könnte das liegen?

...zur Frage

Rennrodel Kauf, auf was sollte man achten?

Spielt das Körpergewicht beim Kauf eines Rennrodels eine Rolle weil man doch mit Gewichtsverlagerungen lenkt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?