Was fasziniert euch am Bergsteigen?

2 Antworten

Ich persönlich verbinde mit dem Bergsteigen ein starkes intensives Erleben von Freiheit, Glück und Zufriedenheit - verbunden mit dem Gefühl, einer Herausforderung begegnet zu sein und etwas geleistet zu haben.

Ich gehe in die Berge seit meiner Jugendzeit, dabei praktiziere ich auch verschiedene Formen (Wandern, Hochtouren, Klettersteige, MTB, Skitouren) des Bergsteigens und kann mir gar nicht vorstellen, ohne mein Lieblingshobby zufrieden leben zu können.

Viele Grüße Martin

Mich fasziniert neben der Erfahrung der Natur die körperliche und psychische Herausforderung und das hoffentlich folgende Erfolgserlebnis, eine Route oder einen Gipfel geschafft zu haben. Die Bewegung in unwegsamem Gelände, die Flucht aus der überregulierten, -kontrollierten und -kanalsierten Welt und Denkweise in eine sonst nicht greifbare Freiheit. Das Abschalten aus dem Alltag, das Erleben eines "Flows", z.B. beim Klettern, wo es nur mich und den Fels gibt.

Was möchtest Du wissen?