was essen am abend ?

3 Antworten

Hi, es ist für uns Mitteleuropäer sicher angebracht, spät abends nichts Schweres zu essen, also alles, was sehr nährstoffreich ist, wie Fett und Kohlenhydrate. Wichtig ist, dass man die nötige Energie möglichst tagsüber zu sich nimmt, und die Essenseinnahme zum Abend hin deutlich drosselt. Daher ist ein Salat mit mageren, aber eiweißreichem Fleisch (Pute, Hühnchen, Fisch) abends sicher das Richtige.

Nach anstrengenden Sport-Tagen koche ich immer Nudeln (z.B. Spaghetti) mit Bolognese oder einer Gemüse-Soße. Das füllt den Magen gut, wenns richtig satt machen soll kannst du auch eine Käse-Soße nehmen.
Wichtig ist jedoch, wie von "nichtmitmir" schon agesprochen dass du tagsüber schon ausreichend isst! Am Besten Nachmittags nochmal einen Snack, damit der Hunger abends nicht so groß ist und du nicht mit übervollem Magen ins Bett gehen musst!

danke für eure antworten. esse schon tagsüber ausreichend. am abend bzw. so gegen 17 uhr dann noch ein vollkorngebäck mit käse oder schinken oder was anderes in der art und joghurt mh...

0
@kordi1974

Wenn das dein Abendessen ist ? Also mir wäre das zu zeitig , hier trinke ich meist gerade das 2. mal Kaffee . Und wenn Du nachs doch mal was essen musst , ist nicht schlimm .

0

Machst du irgendwie eine Diät das du nachts wegen Hunger aufwachst ? Nach einem intensiven Ausdauertraining sollte man primär Kohlenhydrate zu sich nehmen um die Kohlenhydratspeicher wieder aufzufühlen. Generell sollte man tagsüber mehrere kleine Portionen essen um die Nährstoffbilanz über den gesamten Tag weitgehendst gleich zu halten. Und das in Eiweiß/Kohlenhydrat und Vitamin/Mineralreicher Weise. Was du abends zu dir nimmst ist an sich egal. Wenn du mitten in der Nacht wegen Hunger aufwachst ist dies eher ein Zeichen, das du über den Tag verteilt wohl zu wenig zu dir genommen hast. Hier kannst du am Abend durchaus noch Nudeln, Reis oder Kartoffeln zu dir nehmen wenn es dir über Nacht nicht zu schwer im Magen liegt.

Hallo Juergen63, und brauche ich da keine Bedenken haben dass das "ansetzt"? Ich habe nach dem Training auch immer totalen Hunger und mit leerem Magen kann ich absolut nicht schlafen.

0

Was esse ich am Besten kurz vor einem 8-10km Lauf?

Hallo :)
Ich habe mir diese Strecke für heute Nachmittag vorgenommen. deshalb meine Frage: Was kann ich kurz vor einem ca. 10km langen Lauf essen?Oder brauche ich gar nichts zu essen vorher?
Ich habe ein bisschen Angst dass ich unterwegs Hunger bekomme und keine Kraft mehr habe um nach Hause zu laufen...

...zur Frage

was am besten zum frühstück ?

ich nehme so gegen 7 uhr mein frühstück ein. habe diesbezüglich schon viel ausprobiert - im moment esse ich immer obst und einen eiweisshake. komme dann so gegen 10 bis 11 uhr dazu, trainieren zu gehen. nun fällt mir in letzter zeit immer mehr auf, dass ich nach dem obst und dem shake bereits nach einer stunde wieder hunger habe und ich eingentich vor dem training schon wieder etwas essen könnte - ist das obst in der früh überhaupt optimal ? was könnte ich sonst zu mir nehmen, damit ich ohne vollen magen und doch mit kräften zum training gehen kann ? vollkornbrot ? mein training besteht meistens aus 50 min krafttraining und etwas cardio im anschluss wenn es die zeit zuläßt.

...zur Frage

Magerquark mit Kakaopulver oder Erdbeermarmelade?

Servus,

ich esse öfters Abends 500g Magerquark, wegen dem Casein um meine Muskeln in der Nacht zu versorgen. Dabei mische ich mir den Magerquark öfters mit etwas schmackhaften, weil ich ihn pur nicht mehr essen kann.

Sollte man den Magerquark da mit Kakaopulver oder Erdbeermarmelade besser essen? Was ist besser für den Abend?

Gruß

...zur Frage

Was ist die nötige Menge von Nahrungsergänzungsmitteln?

Hallo,

seit einer Weile nehme ich bereits Vitamit D3, K2 und B12 zu mir ...

Meine Frage bezieht sich jetzt aber vielmehr auf Nährstoffe, die ich zu mir nehmen möchte, weil ich Ostechondrose etc. im Halswirbel diagnostiziert bekommen habe. Es geht insbesondere um diese Nährstoffe enthaltenden Mittel wie

  • Ackerschachtelhalm
  • Glucosamin
  • Chondroitin
  • Kollagen

Mal angenommen, ich würde über die normale Nahrungszufuhr nichts von den darin enthaltenen Nährstoffen aufnehmen (allerdings bin ich kein Vegetarier):

1) Kostenfrage/Gesundheitsfrage: Wieviel von diesen Stoffen braucht jemand, der 85 kg wiegt, 193 cm groß ist und 3/Woche a 2-3 Std. Badminton bzw. Speedminton spielt?

2) Gesundheitsfrage: Gibt es bei Überdosierung ein Problem (Ablagerung etc.) oder werden diese Stoffe bei Deckung des Bedarfs einfach ausgeschieden? 

Ich habe gerade Tabletten, die pro Tageszufuhr folgende Mengen unter anderem folgender Stoffe enthalten:

  • Glucosamine: 1000mg
  • Chondroitin: 900mg
  • Kollagen: 1200mg

Danke für eure Antworten im Voraus.

...zur Frage

Nach dem Krafttraining nur eiweißshake

Hey Leute, wenn ich krafttraining mach trink ich dannach immer einen Eiweißshake. Um die Uhrzeit wo ich nach dem Krafttraining Heim komme, würde ich normalerweiße zu Abend essen. Nun habe ich nach dem Vor ca 20 minuten eingenommenen Eiweißshake keinen Hunger mehr. Soll ich trotzdem noch was essen oder soll ich einfach schlafen gehen . ? (mein ziel ist muskelmasse aufbauen).

...zur Frage

Abends kein Obst und gemüse??

Ist es richtig, dass man zum abnehmen abends kein Obst und Gemüse essen sollte? was isst man denn dann am besten? Eiweiß? Ich habe oft abends Training, teilweise bis 20 oder 22Uhr, darf man danach noch was essen? bzw. was dann am besten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?