Was bringt mir Kreatin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kretin ist für einige Dinge im Körper wichtig,es spielt unter anderem eine wichtige Rolle beim erneuern von ATP, des Energieträgers in Muskeln. Am besten du liest mal das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreatin

Weiterempfehlen kann ich es, es ist lebenswichtig. Kreatinmangel, zum Beispiel bei Leuten mit Kreatin-Defizienz-Syndrom, kann Entwicklungsstörungen, Muskelschwäche und andere Dinge verursachen.

Solltest du Kreatinsupplemente einnehmen?

Darüber gibt es hier unterschiedliche Ansichten, meine ist: Nein, über die normale Ernährung mit vernünftigem Fleischanteil nimmt man genug Kreatin zu sich, sogar für Bodybuilder ist das ausreichend. Manche nehmen zusätzliches Kreatin, weil es Wasser in den Muskeln einlagert, nötig ist es nicht. Wahrscheinlich schadet die zusätzliche Ennahme von Kreatinsupplementen nicht, es gibt aber keine Anhaltspunkte dafür, dass es nützt.

Gerade auf Bodybuildingseiten und Seiten vnn Supplementeshops schwärmen Leute oft von Kreatin und sagen, dass sie damit gute Erfahrungen gemacht haben. Aber die müssen das Zeug schließlich verkaufen und sie wissen ja nicht, wie sie jetzt ohne Kreatin aussähen.

Du hast Recht, Verkäufer wollen verkaufen. Also sind sie nicht unvoreingenommen. Aber Creatin lagert tatsächlich Wasser im Muskel ein, sodass die Gelenke bei schwerem Gewichtstraining unterstützt, und geschont werden. Das steigert nebenbei die Kraftleistungen, und kann über ein Plateau hinweghelfen.

Und nein, mittlerweile weiß man dass ein leistungsorientiert Trainierender nicht genug Kreatin (das am meisten untersuchte Supplement der letzten 20 Jahre) über die Nahrung bekommt. Wer will schon täglich kiloweise Fleisch essen?

0

Wie Pistensau1980 schon gut beschrieben hat ist Kreatin ein Wirkstoff den du über die Nahrung ( vorrangig in rotem Fleisch ) zu dir nimmst. Kreatin ist also kein Fremdstoff für den Körper. Die Kreatinzusatzgabe basiert auf der Wassereinlagerung in den Muskelzellen. Kreatin in etwas höheren Mengen zieht Wasser in die Muskulatur, wodurch sich der Muskelquerschnitt erhöht. Diese Querschnittserhöhung führt zum Kraftzuwachs und der Kraftzuwachs kann dann bei einem harten und strukturierten Training zum weiteren Muskelaufbau genutzt werden. Kreatin kann aber nur wirken wenn auch genügend Flüssigkeit getrunken wird, damit sich die Muskelzellen mit Wasser sättigen können. Jedoch schlägt nicht bei jedem das Kreatin an und manche bekommen durch die ungewohnt hohe Gabe ( im Gegenstaz zur normalen Nahrungsaufnahme ) Magen Darmprobleme. Wenn man Trainingstechnisch im Fortgeschrittenem Stadium ist, man sich Ernährungstechnisch schon optimal aufgestellt hat und Muskelwachstumsmäßig an der genetischen Grenze ist kann man schauen ob man mit Kreatin noch etwas aufbauen kann. Bedenke aber das nach Absetzen die Wassereinlagerung zurückgeht und der Muskelquerschnitt sich wieder etwas absenkt. Wenn du in der Zeit keine reine Muskelmasse aufbauen konntest war die Kreatinsupplementierung mehr oder weniger umsonst.

Ist es gut für die Muskeln wenn man mit leichten Muskelkater weiter trainiert?

Hallo manche Leute haben mir gesagt das ein Muskelkater ein gutes Zeichen ist da man weiß das die Muskeln wachsen und andere wieder das Gegenteil deswegen wollte ich hier fragen ob es Sinn macht mit einen leichten Muskelkater weiter zu trainieren auch wenn man schon einen Tag Pause gemacht hat oder bewirkt das genau das Gegenteil?

...zur Frage

Hat jemand erfahrung mit offroad inliner?

Hey! Wollte mal fragen ob jemand schon erfahrung gemacht hat mit, offroad Inliner oder es regelmäßig fährt? ich würde es gerne mal ausprobieren aber hab erst noch paar fragen dazu: ist es schwerer als mit normalen, mit welchen schuhen ist es besser Bild 1 oder Bild 2und macht es fun?

würde mich auf antwort freuen! Gruß steffi

...zur Frage

Wie viel sollte ein 1 Wöchiger Skikurs kosten?

Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Was sollten sie eurer Meinung nach kosten?

...zur Frage

Welche Funktionswäsche eignet sich am besten für ein Fussballtraining im Winter?

Hab mich für die Funktionswäsche endscheiden, da ein Pulover im Winter meiner Meinung nach Schwachsinn ist. Bisher hab ich sowas noch nie getragen, deshalb habe ich auch ein Problem beim Auswählen. Welches ist das Beste? Mit welchen habt ihr gute Erfahrung gemacht? Bitte beachten: habe keine sportliche Figur ; ) = inwiefern ist das ein Nachteil, sollte ich beim Kauf auf etwas besonderes Achten?

...zur Frage

Kreatin zur Nahrungsergänzung

Hallo liebes Forum!

Bin seit längerem über den Sinn oder Unsinn einer Kreatin-Nahrungsergänzung am Nachdenken.

Es wäre schön wenn ihr mir, falls ihr bereits Erfahrungen mit diesem Stoff gemacht habt diese mitteilen könntet. Insbesondere würde mich interessieren:

• In welcher Sportart wendet ihr es an?
  • Wie hoch ist die eingetretene Gewichtszunahme und in welcher Zeit?
  • Sind Nebenwirkungen eingetreten bzw. welche?
  • Konntet ihr eine Leistungssteigerung feststellen?
  • Ist Kreatin auch im Ausdauerbereich empfehlenswert?
  • Welche Dosierung habt ihr angewendet?
  • Ist eine Einnahme in Pillen-oder Pulverform sinvoller?

Für eure Hilfreichen Antworten schon mal vielen Dank im Voraus!

Mit sportlichen Grüßen

Euer Culli

...zur Frage

Krearin während ketogener Diät?

Guten Abend liebe Community,

Da ich nun seit ein paar Wochen Kreatin nehme und in der Vergangenheit recht erfolgreich eine Ketogene Diät durchgezogen.

Nun habe ich mich die Tage gefragt:

Da die Ketogene Diät den Körper entwässert, und Kreatin die Muskeln mit Wasser "aufpumpt", ist dann während der Ketogenen Diät das einnehmen von Kreatin sinnlos, nutzlos, und quatsch oder ist es sinnvoll, aufgrund dass eben Kreatin Wasser in den Muskeln "speichert"???

Ich frag mich das, da ich überlege, demnächst erneut eine Ketogene Diät zu machen und währenddessen eben Kreatin zu nehmen.

Falls mir jemand genauer erklären könnte, ob es sinnvoll ist oder eben nicht, würde ich mich sehr darüber freuen.

Vielen Dank im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?