Was bringt mir Kreatin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kretin ist für einige Dinge im Körper wichtig,es spielt unter anderem eine wichtige Rolle beim erneuern von ATP, des Energieträgers in Muskeln. Am besten du liest mal das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreatin

Weiterempfehlen kann ich es, es ist lebenswichtig. Kreatinmangel, zum Beispiel bei Leuten mit Kreatin-Defizienz-Syndrom, kann Entwicklungsstörungen, Muskelschwäche und andere Dinge verursachen.

Solltest du Kreatinsupplemente einnehmen?

Darüber gibt es hier unterschiedliche Ansichten, meine ist: Nein, über die normale Ernährung mit vernünftigem Fleischanteil nimmt man genug Kreatin zu sich, sogar für Bodybuilder ist das ausreichend. Manche nehmen zusätzliches Kreatin, weil es Wasser in den Muskeln einlagert, nötig ist es nicht. Wahrscheinlich schadet die zusätzliche Ennahme von Kreatinsupplementen nicht, es gibt aber keine Anhaltspunkte dafür, dass es nützt.

Gerade auf Bodybuildingseiten und Seiten vnn Supplementeshops schwärmen Leute oft von Kreatin und sagen, dass sie damit gute Erfahrungen gemacht haben. Aber die müssen das Zeug schließlich verkaufen und sie wissen ja nicht, wie sie jetzt ohne Kreatin aussähen.

Du hast Recht, Verkäufer wollen verkaufen. Also sind sie nicht unvoreingenommen. Aber Creatin lagert tatsächlich Wasser im Muskel ein, sodass die Gelenke bei schwerem Gewichtstraining unterstützt, und geschont werden. Das steigert nebenbei die Kraftleistungen, und kann über ein Plateau hinweghelfen.

Und nein, mittlerweile weiß man dass ein leistungsorientiert Trainierender nicht genug Kreatin (das am meisten untersuchte Supplement der letzten 20 Jahre) über die Nahrung bekommt. Wer will schon täglich kiloweise Fleisch essen?

0

Wie Pistensau1980 schon gut beschrieben hat ist Kreatin ein Wirkstoff den du über die Nahrung ( vorrangig in rotem Fleisch ) zu dir nimmst. Kreatin ist also kein Fremdstoff für den Körper. Die Kreatinzusatzgabe basiert auf der Wassereinlagerung in den Muskelzellen. Kreatin in etwas höheren Mengen zieht Wasser in die Muskulatur, wodurch sich der Muskelquerschnitt erhöht. Diese Querschnittserhöhung führt zum Kraftzuwachs und der Kraftzuwachs kann dann bei einem harten und strukturierten Training zum weiteren Muskelaufbau genutzt werden. Kreatin kann aber nur wirken wenn auch genügend Flüssigkeit getrunken wird, damit sich die Muskelzellen mit Wasser sättigen können. Jedoch schlägt nicht bei jedem das Kreatin an und manche bekommen durch die ungewohnt hohe Gabe ( im Gegenstaz zur normalen Nahrungsaufnahme ) Magen Darmprobleme. Wenn man Trainingstechnisch im Fortgeschrittenem Stadium ist, man sich Ernährungstechnisch schon optimal aufgestellt hat und Muskelwachstumsmäßig an der genetischen Grenze ist kann man schauen ob man mit Kreatin noch etwas aufbauen kann. Bedenke aber das nach Absetzen die Wassereinlagerung zurückgeht und der Muskelquerschnitt sich wieder etwas absenkt. Wenn du in der Zeit keine reine Muskelmasse aufbauen konntest war die Kreatinsupplementierung mehr oder weniger umsonst.