Was bringt einem Marathonläufer das Bergwandern?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

das kommt natürlich ganz auf deine ansprüche an. wenn du einen marathon sehr schnell laufen willst, dann bringts eher wenig. wenn du einen bergmarathon laufen willst, dann bringt es in soweit was, dass sich deine gelenke schon mal daran gewöhnen. im allgemeinen ist es immerhin ein kleines training. im winter kann ich dir schneetoure empfehlen, die dir auch übern winter gute kondition bringen.

Das Bergwandern bitte nicht mit wandern oder walken im Flachland verwechseln.Bergwandern ist nicht nur sehr gesund und unvergleichbar mental fazinierend sondern auch körperlich sehr fordernd, teilweise bringt es einen höheren Energieverbrauch wie langsames Flachland-Joggen!Dazu kommt natürlich noch, das es stundenlang ausgeübt werden kann.

Was möchtest Du wissen?