Was bringt einem Marathonläufer das Bergwandern?

1 Antwort

das kommt natürlich ganz auf deine ansprüche an. wenn du einen marathon sehr schnell laufen willst, dann bringts eher wenig. wenn du einen bergmarathon laufen willst, dann bringt es in soweit was, dass sich deine gelenke schon mal daran gewöhnen. im allgemeinen ist es immerhin ein kleines training. im winter kann ich dir schneetoure empfehlen, die dir auch übern winter gute kondition bringen.

Was hilft Teflon in einem Kleidungsstück?

Habe gelesen, dass jetzt auch Teflon (welches ich nur von Bratpfannen her kenne) in Kleidungsstücken, speziell Funktionsunterwäsche, verarbeitet wird? Was bringt das denn?

...zur Frage

Werden beim Maximalkrafttraining die Blutgefäße eingequetscht?

Ich hab gelesen, dass sich das Gefäßssystem beim Ausdauertraining der Belastung anpasst im Gegensatz zum Maximalkrafttraining. Da kommt es angeblich zur "Gefäßkompression"! Wie soll ich das verstehen? Ist das schlecht? Wie kann ich das vermeiden???

...zur Frage

Geben Gelenkmomente die innere Beanspruchung an?

Hallo ihr, ich habe eine Studie gelesen, die über Patellasehnenbelastung bei Sprüngen geht. In dieser Studie berechen sie das Kniestreckermoment. Mir ist auch irgendwie klar, dass das Kniemoment etwas mit der inneren Belastung zu tun hat, aber die genauen Zusammenhänge fehlen mir. Kann man denn sagen, wenn das Kniestreckermoment groß ist, dann ist auch die Belastung des Kniestreckapparats groß? Heißt großes Gelenkmoment große Belastung? Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte Klarheit zu bekommen! Herzliche Grüße, Harald!

...zur Frage

Was könnte ich im Fitnesscenter alles trainieren um besser im Bergwandern zu sein?!

Von Oberschenkelmuskeln, bis Gleichgewichtsübungen...

Was kann ich dort alles machen um fitter zu sein?!

Außer Bergwandertouren, das geht im Winter schlecht!

...zur Frage

Was gehört auf meine Checkliste zum Bergwandern?

Wer gibt mir bitte mal eine Checkliste, wenn ich eine schöne Tagestour oder Halbtagestour zum Bergwandern mache? Gerade jetzt wenn es Winter wird, brauch ich ja viel warme Sachen zum anziehen. ABer was habt ihr immer dabei, unabhängig vom Wetter. Danke

...zur Frage

Hat jemand Erfahrungen mit Lauftraining mit Gewichtsweste?

In dem Buch "Lauftraining für Triathleten und Marathonläufer" habe ich viele tolle Tipps zur Laufökonomie gefunden und auch meinen Stil ein wenig umgestellt. Das war super. Darin steht allerdings auch der Tipp, vor allem in der Vorbereitungszeit mit Gewichtsweste (ca. 1-2 kg) zu laufen. Hat jemand damit schon Erfahrungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?