Was bringt eine Spiroergometrie?

1 Antwort

Ich erlaube mal ganz frech zu sagen, dass wenn Du diese Frage stellst, Du auch keine Spiroerogemtrie brauchst. Damit ist eine Atemgasanalyse unter Belastung gemeint. Dabei wird zum Beispiel die Sauerstoffaufnahme und Dein Atemvolumen gemessen. Daraus wiederrum kannst Du Schlüssel auf deinen Kohlenhydrat und Fettstoffwechsel ziehen. die SE wird in der Leistungsdiagnostik bzw. Trainingssteurung angewandt, und man kann sie in z.B. in sportmedizinischen Instituten für ca. 150 Euro (im Paket mit anderen Leistungsdisgnotischen Verfahren wie Laktatmessung) durchführen lassen. Profis machen soetwas. Persönlich kenne ich keinen noch so ambitionierten Hobby-Sportler der so eine Untersuchung gemacht hat, und es ist auch nicht nötig. Wenn es Dir um effizientes Abnehmen geht, reicht es die für dich nötigen Trainingsbereiche mittels Conconi-Test in Erfahrung zu bringen, aber eigentlich geht es nur um das hier schon oft zitierte Kaloriendefizit. Sprich: wenn Du weniger Kalorien reinfutterst als Du verbrauchst, wirst Du abnehmen, egal ob dieser Verbrauch durch schnelles oder langsames Laufen entstand, und egal ob die Kalorien von Schoko oder Karotten stammen. Weitere Hintergründe: http://www.sportlerfrage.net/tipp/energiebereitstellung-i

Wo kann man seine Schlittschuhe schleifen lassen?

Kann man seine Schlittschuhe in jedem Sportgschäft schleifen lassen oder muss man da in ein spezielels Geschäft gehen? Meine Kuven sind nämlich ein wenig eingerostet und jetzt würd ich die gern schleifen lassen. Das bringt ja schon etwas oder nicht?

...zur Frage

Wo kann ich in Frankfurt am Main den Körperfettanteil messen lassen (am besten mit einem Caliper)?

Hallo,

ich bin echt am verzweifeln. Ich wohne in FFM und finde keinen Arzt, der mir den Körperfettanteil (mit einem Caliper bevorzugt, da ja am genausten) messen kann. Alle sagen, dass machen sie nicht. Mein Fitnessstudio ( Fitness First) hat so ein Gerät was man in den Händen hält, aber das misst ja nur oben. Kennt zufällig jemand einen Arzt oder ein Studio, die so eine Messung mit dem Caliper vornehmen?

Bin für jede Antwort dankbar.

MfG

Katharina

...zur Frage

Welche Kosten kommen ungefähr auf einen Fechtanfänger zu?

Was brauche ich alles als Fechtanfänger? Die Ausrüstung wird ja wohl nicht billig sein oder wird sie vom Verein gestellt? Oder kann man das auch gebraucht kaufen? Und muss man hier Aufnahmegebühren zahlen? Und wieviel kostet eine Fechtschule im Durchschnitt monatlich? Sicher könnte ich mich hier bei einem Verein mal nachfragen, aber ich weiß noch nicht genau in welcher Stadt ich gehen werde und dann möchte ich mich nicht gleich festnageln lassen. Und ich kann so schlecht nein sagen. Denke hier wissen sicher einige Bescheid.

...zur Frage

Zuckerfreier(Sugarfree)-Müsliriegel besser?

Man sagt doch, dass normale Müsliriegel unideal sind, da sie aufgrund des kurzkettigen Zuckers, der ja schnell ins Blut geh aber ebenso schnell wieder weg ist, um während des Sports die Leistung aufrecht zu erhalten.
Gilt das auch für die neuen zuckerfreien- (sugarfree) Müsliriegel oder sind die besser geeignet?

...zur Frage

Welche Wirkung hat ein Power-Riegel direkt vor dem Sport?

Snd solche Riegel vor dem Sport auch sinnvoll, oder besser während dem Sport, wenn die ersten Reserven schon aufgebracht sind. Denn vorher sind ja alle Speicher voll, also bringt das ja nicht wirklich viel oder?

...zur Frage

Was bringen Löcher im Sattel?

Ma sieht ja immer, dass es Sättel gibt die so ein Loch haben! Was bringt denn das genau?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?