Was bringt eine Schrittpirouette vor dem Angaloppieren?

1 Antwort

bei einer schrittpirouette bekommst dein Pferd besser ans bein, vorm angaloppieren, die Pirouette reitest du ja übers bein, und dein Pferd wird aufs bein aufmerksam gemacht.

Zirkel abwenden im Galopp

Hallo Früher bin ich im Galopp immer nur ganze bahn geritten und hab mich dabei auch noch festgehalten, beim Angalaoppieren muss ich mich leider immer noch festhalten, ich hab sonst einfach Angst runter zu fliegen. Dann war meine Reitlehrerin ein paar mla weg und wir hatten eine Vertretung, da sollte ich dann auf dem Zirkel galoppieren und das hat eigentich auch ganz gut geklappt. Letzte reitstunde sollt ich dann auch bei meiner "normalen" Reilehrerin auf dem Zirkel galoppieren, aber es hat überhaupt nicht geklappt. Ich bin zur geschlossenen seite auf dem Zirkel angaloppiert und dann weiter auf dem Zirkel, als ich dann aber zur nächsten zirkelrunde abwenden wollte, hab ich es nicht geschafft und bin geradeuas weiter galoppiert, ich habe es mehrmals auf beiden Händen versucht, bin auch vorher den Zirkel noch mehrmals im Trab geritten, aber es wollte einfach nicht klappen. Deshalb wollte ich gerne wissen, wie ich mein Pferd in diesem Fall zum Abwenden bringe. Meine Reitleherin hat gesagt, ich soll dan äußeren Zügel an den hals legen, aber ich habe nicht verstanden wie genau ich das machen soll und was das dann bringt. Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

...zur Frage

Wann bereit fürs Turnier?

Ich möchte gerne mit meiner Rb ann Turnieren teilnehemn. Allerdings läuft er noch nicht so sicher. Versammlung läuft er fast gar nicht und auch Anlehnung stimmt nicht immer.

Der Plan war eben auch ihn daran zu gewöhnen und "abzuhärten" weil es ihm Erfahrungen weiter bringen würde. Manche aus meinem Stall meinen halt das wir nicht mal eine E-Dressur schaffen würden.

Meint ihr es ist sinnvoll trotzdem schon ein kleines Haustunrier zu laufen damit er sich dran gewöhnt oder lieber warten bis wir auch eine Chance hätten zu gewinnen?

...zur Frage

Reitstunden in der Gruppe oder allein?

Was haltet Ihr für besser zum Reiten lernen, Unterricht in der Gruppe oder allein? Was sind die Vor- und Nachteile?

...zur Frage

Unterschied zwischen einer Schrittpirouette und einem Kurzkehrt?

Ich habe mich schon des öfteren gefragt, wo der Unterschied zwischen einer Schrittpirouette und einer Kurzkehrt- Wendung liegt? Kann mir jemand kurz den Unterschied erklären?

...zur Frage

Sollten auch Springpferde eine Dressur- Ausbildung haben?

Macht es Sinn Springpferde in der Dressur auszubilden? Bis in welche Klasse sollte diese Ausbildung gehen und warum? Das es eine Grundausbildung gibt ist mir schon klar, ich würde nur gerne wissen, ob man die Springpferde dann noch weiterausbilden sollten?

...zur Frage

Reiten: mein Pferd dreht mit der Hinterhand, welche Übungen helfen?

Mein Traber dreht seine Hinterhand immer raus, meine Reitlehrerin rät dass ich mit viel Versammlung reiten soll, immer die Hinterhand aktivieren und oft anpiaffieren. Andere sagen daß das genau das Falsche sei und ich mehr vorwärts-abwärts reiten soll. Da mein Pferd trabertypisch dann eher ins rennen verfällt ist das nicht so einfach.

Was würdet Ihr mir raten?

Danke für jede Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?