Was bringt die koordinationsleiter?

1 Antwort

Hallo neymar98,

eine Koordinationsleiter ist ein sehr sinnvolles Trainingsgerät in fast allen Sportarten. Durch ein Training mit der Koordinationsleiter kannst du deine Lauftechnik enorm verbessern und damit auch deine Laufgeschwindigkeit. Des weiteren reduzierst du durch einen optimierten Laufstil deinen Energieverbrauch.

Im Fußball lässt sich die Koordinationsleiter gut zum einfachen Koordinationstraining, also der Durchführung diverser anspruchsvoller Schrittkombinationen einsetzen.

Darüber hinaus ist auch ein Sprinttraining mit der Koordinationsleiter möglich, hierfür empfiehlt sich meiner Ansicht nach aber besser eine sehr lange Koordinationsleiter.

Liebe Grüße,

Hannes Rehbein, Personal Trainer

Hilft es auch ausschließlich die koordinationsleiter zu benutzen ,
Oder muss man dazu auch noch Sprintübungen machen?

@neymar98

Wenn neben der Verbesserung der Koordination auch die Verbesserung der Sprintgeschwindigkeit dein Ziel ist, dann bedarf es natürlich noch mehr als nur der Koordinationsleiter. Diese stellt eine Möglichkeit dar, die Sprintgeschwindigkeit zu verbessern. Trotzdem würde ich weitere Möglichkeiten, wie zum Beispiel das erweiterte plyometrische Training oder das Sprinttraining mit Widerständen, verwenden.

Liebe Grüße,

Hannes Rehbein, Personal Trainer