Was bringen Treppenläufe?

4 Antworten

Treppenläufe erhöhen die Kraft-Ausdauer! Für längere Laufstrecken mit relativ heftigem Proviel, also viel begauf und bergab, ist es wichtig über eine gute Kraftausdauer zu verfügen. Nicht nur die Oberschenkelmuskulatur wird trainiert sondern auch die Wadenmuskulatur und Sprungkraft. Gruß Kotu

haii treppenlaufen bringt ausdauer muskelaufbau(oberschenkel),schnellkigkeit

gruß aus ffm

Das Treppenlaufen so wie auch Berglaufen mache ich auch. Es bringt Sprungkraft und Kondition. Man wird dann auf einer ebenen Strecke schneller und die Sprungkraft ist dadurch besser ausgebaut. Wer keine Treppen hat, der kann es mit Seilspringen ersetzen - ist genauso anstrengend und effektiv.

Null Ausdauer und Kondition fühl mich wie erschlagen

Hallo zusammen,

ich habe mich ehrlich gesagt, gerade ein wenig über mich selbst erschrocken. Ich habe meine jüngste Tochter zu einer Freundin gebracht. Zu Fuß. Ein Weg knapp 1km. Und ich bin total am Ar.... schock!!!!! Ich habe geschwitzt wie Jan Ullrich nach der Tour de France. Und auch mein Herz hat sich fast überschlagen. Dabei bin ich in normalem Tempo gelaufen. Ok, ich muss zugeben die letzten Jahre habe ich um sportliche Betätigungen einen sehr großen Bogen gemacht und habe nach der Devise "Warum laufen, ich habe vier gesunde Reifen" gelebt. Hab mir jetzt jedenfalls vorgenommen die Kleine täglich zu Fuß in den Kindergarten zu bringen statt dem Auto .Trotzdem bin ich total erschrocken über meine Ausdauer/Kondition. Ist sowas denn noch normal??? Kennt das jemand? Oder sollte ich das lieber ärztlich abklären lassen? Zu mir: Ich bin weiblich, 32 Jahre, ca. 15KG übergewicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?