Was bringen mir Zwischensprints beim Joggen?

2 Antworten

Diese Zwischensprints sind dafür da um schneller zu werden. Wenn man immer nur in dem selben Tempo läuft, dann verbessert man nur die Ausdauer. Tempohärte und Schnelligkeit kriegt man nur wenn man auch mal die Laufgeschwindigkeit ändert, Fahrtenspiel, Intervalltraining oder Lauf-ABC einbaut.

Moin!

Wie lang waren denn diese "Zwischensprints"? Die können verscheidene Zwecke erfüllen, es kann sein, dass die Läufer, die du gesehen hast einfach nur das bekannte Intervalltraining betrieben haben oder etwas Fahrtspiel gemacht haben. Der Sinn kann sein, Tempohärte zu bekommen, schneller zu werden, etc. ... Ob das für dich Sinn macht, musst Du selbst wissen, aber wenn du Wettkämpfe laufen und gute gute Zeiten erzielen willst, kommst um schnelle Läufe nicht drumrum :-) Für die reine Ausdauerschulung bringt das nix (eventuell sind ein paar lockere Steigerungen am Ende des Training sinnvoll)

Ist Sport am Morgen gesund?

Guten Abend :)
Der Sport am Morgen ist ja weit verbreitet, die harten steigen ja aus dem Bett sogar direkt in die Laufschuhe und laufen los. Aber egal welche Art von Morgensport, ist das überhaupt gesund?
Mit gesund meine ich fördernd, bzw. 'nicht-schädlich' für den Körper?
Schließlich ist dieser ja noch sehr steif von der Nacht her, die Gelenke sind noch nicht mobil, und vor allem für die Knier und die Wirbelsäule ist eine Belastung wie das Laufen am Morgen doch nicht gut oder?
Wie denkt Ihr darüber, bzw. hat jemand eine Studie parat die Ergebnisse zutage gefördert hat?

...zur Frage

Gibt es beim Joggen auf die Dauer Probleme?

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Joggen zwar gut für die Kondition ist, aber ansonsten nicht so gesund, da man den wiederholten Aufprall auf dem Boden ja nicht so wirklich abfedert. Gibt es dazu irgendwelche Untersuchungen?

...zur Frage

Neoprenshirt zum Joggen?

Sind Oberteile aus Neopren zum Joggen geeignet oder eher nicht so? Wenn ja, müssen es teure Markenprodukte sein oder würden welche von no name Läden reichen?

...zur Frage

Fehler beim joggen?

Hallo. Ich bin Jogger Anfänger. Mein doc sagte ich brauch das als ausgleich.

Ich Sitz den ganzen Tag am Schreibtisch.

Jetzt zu meinem Problem.

Wenn Ich los jogge geht das ca 400 Meter gut. Dann fängt der linke Brust Muskel an zu Schmerzen. Also ich denke mal es ist der Muskel. Das wird so heftig das ich stehen bleiben muss. Wenn ich dann 10 min gehe geht's wieder für die nächsten 400 Meter. Beim kardio war ich schon. Alles gut. Der sagte ich soll joggen gehen. Was kann es sein. Doc mässig gibt es keine ursache. Kann aber auch nicht normal sein. Gestern war ich beim einrenken. War bischen was draussen aber eben beim joggen das gleiche Problem.

...zur Frage

Achillessehne schmerzt, was tun?

Ich war letzte Woche Mittwoch Joggen (wahrscheinlich schlecht aufgewärmt). Am Tag danach tat meine linke Ferse vor allem morgens beim Gehen ziemlich weh. Aber nach 5 min einlaufen, wurde es besser. Jetzt, eine Woche später, ist es immer noch nicht richtig gut und leicht geschwollen. Zwar habe ich die "Anlaufschmerzen" nicht mehr aber gerade Schuhe, die eng an der Achillessehne liegen, sind recht unangenehm. Bergauf gehen und Zehenspitzengänge meide ich. Ich war nicht mehr joggen, gehe aber im Alltag sehr viel (10- 15 000 Schritte) Momentan massiere ich 3x täglich Tensolvet ein. Was kann ich sonst noch tun? Ich möchte am Wochenende gern wieder zum Tennistraining! Im August wollen wir einen Fernwanderweg über die Alpen laufen....

...zur Frage

Kann man mit joggen zunehmen?

Hallo!

ich habe mal eine etwas kompliziertere Frage. Ich muss momentan (da es Ärzte empfehlen) aufgrund einer Erkrankung noch 3/4 Kilo zunehmen. Ich möchte gerne Muskeln aufbauen aber nicht durch Krafttraining sondern durch joggen. Ich habe meiner Meinung nach leider einen etwas dickeren Bauch also halt eine speckschicht, die ich gerne wegbekommen will. Ich will mich einfach endlich wieder wohlfühlen. Meint ihr es geht, dass man zunimmt aber trotzdem diese speckschicht verliert ? Wisst ihr wie ich das meine ?

Vielen Dank für die Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?