Was bringen mir Zwischensprints beim Joggen?

2 Antworten

Diese Zwischensprints sind dafür da um schneller zu werden. Wenn man immer nur in dem selben Tempo läuft, dann verbessert man nur die Ausdauer. Tempohärte und Schnelligkeit kriegt man nur wenn man auch mal die Laufgeschwindigkeit ändert, Fahrtenspiel, Intervalltraining oder Lauf-ABC einbaut.

Moin!

Wie lang waren denn diese "Zwischensprints"? Die können verscheidene Zwecke erfüllen, es kann sein, dass die Läufer, die du gesehen hast einfach nur das bekannte Intervalltraining betrieben haben oder etwas Fahrtspiel gemacht haben. Der Sinn kann sein, Tempohärte zu bekommen, schneller zu werden, etc. ... Ob das für dich Sinn macht, musst Du selbst wissen, aber wenn du Wettkämpfe laufen und gute gute Zeiten erzielen willst, kommst um schnelle Läufe nicht drumrum :-) Für die reine Ausdauerschulung bringt das nix (eventuell sind ein paar lockere Steigerungen am Ende des Training sinnvoll)

Bringt langsames Joggen was, wenn ich es eigentlich schneller gewohnt bin ?

Hallo !

Ich bin die letzte Zeit des öfteren mal joggen gewesen. Bin relativ schnell gerannt ( so 14-15 km/h), war deswegen danach auch immer richtig fertig und ich fand es richtig anstrengend. Jetzt frage ich mich, wenn ich langsamer joggen würde ( vielleicht so 9-10 km/h ) , es also nicht so anstrengend wäre und dann vielleicht auch mehr spaß machen würde würde es dann trotzdem was für die Kondition bzw den Muskelaufbau bringen & dafür sorgen dass ich fit bleibe ?

...zur Frage

Darf man mit extremen Muskelkater im Oberkörper joggen/laufen/sprinten gehen?

Ich hab einen sehr sehr starken Muskelkater in Arme, da bei den Brustmuskeln und im Rücken/Schultern. Beim Laufen/Joggen/Sprinten braucht man ja auch die Arme. Sie "arbeiten" ja immer mit! Ich tu mir aber schwer mich da überhaupt obenrum groß zu bewegen. Ist es dann gut, wenn ich joggen, sprinten oder laufen gehe? Kann da was passieren? Muskelfaserriss? danke euch

...zur Frage

Bringt es etwas sich beim Laufen mit Frischhaltefolie einzuwickeln?

Habe beim Laufen mal jemanden gesehen, der sich am Oberkörper mit Frischhaltefolie eingewickelt hatte. Nur ein Spinner oder hat das einen Nutzen?

...zur Frage

Hilft es, zwei Mal am Tag joggen zu gehen?

Hilft es meiner Ausdauer und meiner Form, wenn ich morgens UND abends joggen gehe? Oder bringt das nichts und der Körper muss ausruhen?

...zur Frage

Kann man durch spazieren gehen eig auch seine Kondition verbessern?

Wenn meine Eltern des öfteren spazieren gehen, bringt ihnen das konditionell gesehen etwas?

...zur Frage

Bauchmuskelkrampf beim Joggen

Hi, ich habe des öfteren beim joggen so was wie einen Krampf in den oberen linken Bauchmuskeln. Manchmal gehts gleich weg, manchmal ists so heftig das ich anhalten muss weil der Muskel so verkrampft. Aber immer nur links oben. Kann mir jemand einen Tipp geben? Atme ich vll falsch? Oder woran könnte das sonst liegen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?