Was bringen die Stöcke beim Walking?

1 Antwort

Mit dem Einsatz der Stöcke wird Nordic Walking zu einem Ganzkörpertraining. Das heißt, dass die gesamte Muskulatur oberhalb der Hüfte aktiviert wird. Mit allen positiven Effekten, die sich daraus ergeben. Das gilt zum Beispiel für die Kräftigung der Rückenmuskulatur. Der Diagonalschritt und die Kreuzkoordination der Arme und Beine sind die Auslöser für das intensive Training Rückenmuskulatur. Positive Effekte zeigen sich auch bei Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich. Die Stöcke sind von der Funktion her Sportgeräte. Sie sind dafür verantwortlich, dass sich der Körper vorwärts bewegt. Insofern ist Nordic Walking auch ein ganz normaler Sport. Trainiert werden die Hauptbeanspruchungsformen des Sportes wie Kraft, Ausdauer und das Koordinationsvermögen. Schnelligkeit ist dabei weniger gefragt. Die Kondition wird viel besser. Das zeigt sich vor allem an der aeroben Ausdauerleistung und der Kraftausdauerfähigkeit der Arme und Beine. Natürlich braucht man dazu die entsprechende Technik. Sie muss schon etwas robuster sein. Mit einer sanften Wohlfühltechnik lässt sich das schwerlich schaffen. Wie so eine Technik aussehen könnte? Einfach anschauen und nachlesen: www.nordic-walking-speed-power.de

Was sollte man beim Nordic-Walking im Winter beachten?

Ich habe leider eine Bänderverletzung gehabt. Jetzt darf ich langsam wieder walken. Aber noch nicht joggen. Was muss ich beachten, das ich hier schnell warm werde? Und überhaupt, was für Tipps könnt ihr mir geben?

...zur Frage

Nordic Walking Stöcke mit Tellern?

Kann man die normalen Nordic Walking Stöcke auch mit Tellern versehen und zum Berg wandern verwenden, oder eignen sich diese Stöcke nicht für diesen Zweck?

...zur Frage

Welche Musik ist fürs Nordic Walking geeignet?

Hallloooo :)))
Gibt es eine Musikrichting die gut fürs Nordic Walking geeignet ist? Mit welcher Art von Musik geht Ihr zum Nordic Walken?

...zur Frage

Ich wollte mit dem Walken anfangen aber!!!

Hallo,

Ich wollte mit dem Walken anfangen aber dann bin ich über diesen Bericht gestossen.. Link: http://www.spiegel.de/sport/achilles/0,1518,442557,00.html

Ist da was dran?? Ich habe ein paar Kilos ´zu viel. Und Fitness Studio lohnt sich für mich nicht. Da ich morgens Walken gehen würde. Da haben die Studios bei mir noch zu.

Hat jemand Erfahrung mit Walking bringt das was??

LG

...zur Frage

Walking Stöcke zum Wandern nehmen?

Kann man eigentlich die Nordic Walking Stöcke auch zum Wandern in den Bergen nehmen oder müssen die andere Anforderungen erfüllen?

...zur Frage

Was mache ich beim Nordic Walking falsch?

Hallo, jetzt noch eine Frage in eigener Sache. Irgentwas stimmt mit meinem Stockeinsatz nicht. Ich habe in letzter Zeit nach dem Walken Nacken- bzw. Schulterschmerzen. Was könnte ich falsch machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?