Was Bringen die geschlossenen Laufräder?

1 Antwort

Ein herkömmliches Speichenrad verursacht während des Laufes eine Verwirbelung der Luft, was du bei den Scheibenrädern nicht hast. Der Widerstand des Windes reduziert sich also bei einem Scheibenrad, was dich dann bei gleichem Energieaufwand schon etwas schneller macht. Die Scheibenräder haben jedoch den Nachteil schwerer als die Speichenlaufräder zu sein. Da du im Gegensatz zum Strassenrennen auf der Bahn wesentlich günstigere Windverhältnisse hast, nämlich gar keinen, werden sie beim Bahnrennen auch schon mal vermehrt eingesetzt. Vorallem beim Verfolgungsrennen, da du hier über eine etwas längere Distanz eine kontinuirliche hohe Geschwindigkeit fahren mußt. Beim Sprint zb. haben die Scheibenräder den Nachteil etwas träger in ihrer Bewegung zu sein, weshalb sie dort eher weniger eingesetzt werden. Auf der Strasse ist der Einsatz der Scheibenräder schon ein bisschen Lotterie, da du hier den Windbedingungen ausgesetzt bist. Deshalb werden sie hier, wenn überhaupt nur bei einem Zeitfahren eingesetzt und das auch meist nur dann wenn der Wind günstig steht. Denn bei Seitenwind hast du ganz schlechte Karten damit. Hier greifen viele auf die Fourspoke-Laufräder zurück, die zum Einen leichter als die Scheibenräder und auch wesentlich weniger Windanfällig sind.

Aerodynamik beim Rennrad mit geschlossenen Felgen?

Ich sehe zur Zeit immer häufiger Rennräder mit geschlossenen Felgen, bzw. Speichen. Was bringt das denn im Amateurbereich und ist man da nicht anfällig für Seitenwind?

...zur Frage

Aufschwung mit geschlossenen Beinen!!!

Hey!

Habt ihr Tipps für mich wie ich einen Aufschwung mit geschlossenen Beine hinkriege?Einfach einen ganz normalen Aufschwung.

Ich kriege das nicht hin...meine Beine heben immer ein ganz bisschen nacheinander ab, und auf dem WEttkampf würde dann das ganze Element nicht zählen, also 1 Punkt abzug!

Meine Trainer haben mir auch schon Tipps gesagt, also genau unter die Reckstange stellen, arme Immer angezogen lassen, aber...ich kriege es einfach nicht hin!

Vielleicht wisst ihr ja noch was :)

...zur Frage

Welche Laufräder sind fuer einen schweren Rennradfahrer zu empfehlen?

Ich spiele mit dem Gedanken mir neue Laufräder zu kaufen. Ich bin 120 kg schwer und fahre zur Zeit die Roval Pave SL auf meinen 2008er Specialized Roubaix Comp. Hab ich damals direkt mit dem Rad in der Kombi gekauft.

Ich bin mit den Laufrädern grundsaetzlich zufrieden wuerde mir aber etwas leichteres wuenschen. Ob System-Laufräder oder klassische Laufräder ist mir egal. Auch der Preis ist erstmal nicht entscheidend.

...zur Frage

Warum tragen die Speerwerfer einen Gürtel?

Hab ich heute bei dem Silber Gewinner gesehen. Was bringt der denn?? Kann mir das jemand verraten? Danke

...zur Frage

Warum werden Pferde beim modernen Fünfkampf zugelost?

Ich habe das bei Olympia gesehen und dachte mir so: "Warum nicht Chancengleicheit für jeden, indem jeder sein Pferd reiten darf". Ich spiel ja zum Spieltag auch nicht mit einem zugelosten Schläger, wenn ich vorher mit meinem Trainiert habe oO

Kann mir jemand diese Regel erklären - woher kommt die?

...zur Frage

Warum bekommt Fußball so viel Aufmerksamkeit und warum ist es so beliebt?

Diese Fragen hab ich mir schon oft gestellt, doch grade wegen den olympischn Spielen kamen sie mir wieder in den Sinn. Ich hab immer wieder mal eingeschalten und viele verschiedene Sportarten gesehen.

Wie man meinem Namen hier ansieht bin ich Turnerin und hab so auf die olympischen Spiele hingefiebert um endlich mal meine Sportart im Fernsehen zu sehen. Das sieht man ja nur alle 4 Jahre zu Olympia. Und so geht es glaube ich auch Anhängern vieler anderer Sportarten, da Fussball bei uns extrem übermächtig ist. Hier muss natürlich jedes Vorrundenspiel der deutschen Mannschaft bei Olympia gezeigt werden, obwohl es ja "nur" die B-Mannschafft ist die hier spielt. Es laufen ja nicht zur gleichen Zeit noch einige andere Wettkämpfe aus Sportarten, die man nicht das ganze jahr über anschauen kann.

Ich versteh einfach diesen Hype um Fußball nicht.

Könnt ihr mir mal erklären warum Fußball so beliebt geworden ist und so viel Aufmerksamkeit bekommt? Was hat Fußball was andere Sportarten nicht haben?

LG lenaturnen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?