Was Bringen die geschlossenen Laufräder?

1 Antwort

Ein herkömmliches Speichenrad verursacht während des Laufes eine Verwirbelung der Luft, was du bei den Scheibenrädern nicht hast. Der Widerstand des Windes reduziert sich also bei einem Scheibenrad, was dich dann bei gleichem Energieaufwand schon etwas schneller macht. Die Scheibenräder haben jedoch den Nachteil schwerer als die Speichenlaufräder zu sein. Da du im Gegensatz zum Strassenrennen auf der Bahn wesentlich günstigere Windverhältnisse hast, nämlich gar keinen, werden sie beim Bahnrennen auch schon mal vermehrt eingesetzt. Vorallem beim Verfolgungsrennen, da du hier über eine etwas längere Distanz eine kontinuirliche hohe Geschwindigkeit fahren mußt. Beim Sprint zb. haben die Scheibenräder den Nachteil etwas träger in ihrer Bewegung zu sein, weshalb sie dort eher weniger eingesetzt werden. Auf der Strasse ist der Einsatz der Scheibenräder schon ein bisschen Lotterie, da du hier den Windbedingungen ausgesetzt bist. Deshalb werden sie hier, wenn überhaupt nur bei einem Zeitfahren eingesetzt und das auch meist nur dann wenn der Wind günstig steht. Denn bei Seitenwind hast du ganz schlechte Karten damit. Hier greifen viele auf die Fourspoke-Laufräder zurück, die zum Einen leichter als die Scheibenräder und auch wesentlich weniger Windanfällig sind.

Warum tragen die Speerwerfer einen Gürtel?

Hab ich heute bei dem Silber Gewinner gesehen. Was bringt der denn?? Kann mir das jemand verraten? Danke

...zur Frage

Warum werden Pferde beim modernen Fünfkampf zugelost?

Ich habe das bei Olympia gesehen und dachte mir so: "Warum nicht Chancengleicheit für jeden, indem jeder sein Pferd reiten darf". Ich spiel ja zum Spieltag auch nicht mit einem zugelosten Schläger, wenn ich vorher mit meinem Trainiert habe oO

Kann mir jemand diese Regel erklären - woher kommt die?

...zur Frage

Warum bekommt Fußball so viel Aufmerksamkeit und warum ist es so beliebt?

Diese Fragen hab ich mir schon oft gestellt, doch grade wegen den olympischn Spielen kamen sie mir wieder in den Sinn. Ich hab immer wieder mal eingeschalten und viele verschiedene Sportarten gesehen.

Wie man meinem Namen hier ansieht bin ich Turnerin und hab so auf die olympischen Spiele hingefiebert um endlich mal meine Sportart im Fernsehen zu sehen. Das sieht man ja nur alle 4 Jahre zu Olympia. Und so geht es glaube ich auch Anhängern vieler anderer Sportarten, da Fussball bei uns extrem übermächtig ist. Hier muss natürlich jedes Vorrundenspiel der deutschen Mannschaft bei Olympia gezeigt werden, obwohl es ja "nur" die B-Mannschafft ist die hier spielt. Es laufen ja nicht zur gleichen Zeit noch einige andere Wettkämpfe aus Sportarten, die man nicht das ganze jahr über anschauen kann.

Ich versteh einfach diesen Hype um Fußball nicht.

Könnt ihr mir mal erklären warum Fußball so beliebt geworden ist und so viel Aufmerksamkeit bekommt? Was hat Fußball was andere Sportarten nicht haben?

LG lenaturnen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?