Was bringen Crunches mehr als Sit-ups?

3 Antworten

Situps belasten den LWS Bereich zu sehr, da bei dem aufrichten des Oberkörpers die Belastung oftmals aus dem unteren Rückenbereich erfolgt, was nicht Sinn der Übung ist. Bei den Crunches entlastet du den LWS Bereich und kannst bei korrekter Ausführung die Bauchmuskulatur während der aktiven und negativen Bewegung unter Spannung halten was die Crunches effektiver macht. Ein 15 minütiges Bauchtraining pro Tag sollte ausreichen.

Und wieviele Crunches muss ich dann machen um ein optimales Ergebnis zu erzielen?

Generell sollte man Kraeftigungsuebungen etwa so lange machen, bis man nicht mehr kann. Wenn das zu lange dauert, ist in der Regel der Widerstand nicht gross genug. Dann muesstest Du eine der zahllosen schwereren Varianten machen.

0

Zum Thema Crunches verbessern: Man nehme eine Bank, ein Sofa, was auch immer, vielleicht hat man auch eine Crunchers Bank die ein überstrecken des Rückens ermöglicht. Auf jeden Fall, Beine hoch! Aber nicht einfach anheben, auflegen und nicht einhängen! Danach rollst du deine Wirbelsäule auf, von Hals zu Hüfte, die immernoch mit der hinteren Seite auf der Bank liebt(bei Sit-Ups sitzt du dann auf dem Podex), diese Stellung hältst du eine halbe bis zwei Sekunden und gehst wieder zurück in die Ausgangslage. Davon machst du drei mal zwanzig, kannst du auch öfter trainieren als andere Muskeln, da der frontale Bauchmuskel über enorme Regenerationskräfte verfügt und sowieso eher auf Spannung als Muskelaufbau trainiert werden sollte. Wii Fit benutzt stattdessen die Übung Klappmesser(oben: http://www.sportlerfrage.net/media/fragen-antworten/bilder/65049/0_big.jpg ), die man allerdings trotzdem immernoch auf dem hinteren teil der Hüfte liegend durchführen sollte, um das Problem durch eine zusätzliche Bewegung zu umgehen.

Erschwerte SitUps

Hallo ,

Mache seit neuestem ein rund um training (bin 14 Jahre alt ) Es geht um die Sit Ups wie kann ich sie erschweren ?? Weil ich muss immer erst 150 crunches machen bevor ich was im Bauch merke . .

Meine frage. . wie kann ich diese erschweren ?? mit hanteln oder was ??

...zur Frage

Wie viele Sit-ups

Hallo,

ich möchte etwas Speck an meinem Buch verlieren. Wie oft in der Woche, sollte ich wie viele Sit-Ups machen, um in circa 2 Monaten schon etwas an Fett verloren zu haben?

LG

...zur Frage

Alternativen für Crunches

Hi,

könnt ihr mir Bauchübungen nennen, die genauso effektiv wie Crunches/Sit-Ups sind?

...zur Frage

Bei Sit-ups Schmerzen/Ziehen im unteren Rücken- was hilft?

Hallo
Wenn ich Sit-ups mache habe ich oft, seit ca. 3 Wochen, Schmerzen, also genauer gesagt ein Ziehen; im unteren Rücken.
Nun habe ich zwei Fragen: was ist oder warum habe ich diese Schmerzen? Was hilft dagegen?

...zur Frage

120 Sit ups am Tag Sinnvoll?

Ja ich wollte wissen ob 120 Sit ups am Tag sinvoll sind um Bauchmuskeln auf zu bauen und ob sie dann auch sichtbar werden ?! Und ist es eine gute Kombi ? Am Tag 120 Sit ups und Schwimmen + Diät ? Danke für eure antworten

...zur Frage

Wie gehen ,,richtige" Sit-Ups ?

ich höre desöfteren Sätze wie diese:

Wenn du Bauchmuskeln aufbauen muss, sind Sit-Ups die beste Lösung, aber pass auf dass du sie nicht falsch machst, sonst kannst du diur einiges kaputt machen!

jetz frage ich mich: Wie gehen denn richtige Sit-Ups, und wie kann man Sit-Ups falsch machen, und was kann man sich da kaputt machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?