Was bringen Blatten unter Skibindungen?

1 Antwort

1.Eine Platte verhindert das Streifen des Skischuh am Schnee (durch die starke Kurvenlage beim Carven). 2.Führt den Ski stabiler. 3.Der Ski kann sich unter der Bindung/Platte durchbiegen und somit versteife ich den Ski dort nicht und die Kante (in der Skimitte)bekommt Kontakt zum Schnee. 4.Besserer Hebel. Dies gilt hauptsächlich bei schmalen Skieren wie z.B. Race Carver usw.. Bei Ski die breiter sind wird die Standhöhe nicht mehr unbedingt benötigt aber immer noch die anderen Funktionen. Es gibt schon Hersteller die das ganze in dem System Bindung Ski integrieren.

Was tun, wenn der Schwerpunkt der Ski unterschiedlich ist?

Ich habe die Ski vor der Montage ausbalanciert und den Schwerpunkt markiert. Stellt man nun die Ski nebeneinander so sind die Markierungen auf unterschiedlichen Höhen. Der Unterschied macht ca 0,8cm aus. So groß war dieser bei allen Ski, auf die ich Bindungen montiert habe noch nie.

Man könnte das nun vermitteln oder stumpf auf den jeweiligen Schwerpunkt der Ski montieren, allerdings habe ich die Befürchtung, das sich das egal wie ich montiere negativ auf das Fahrgefühl auswirkt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder Lösungen?

Vielen dank MfG MArcel

...zur Frage

Sind die modernen Carving-Ski auch für ältere Menschen geeignet?

Nach einer längeren Auszeit (ca. 10 Jahre) möchte ich das Skifahren wieder aufnehmen. Ich bin 53 aber noch sportlich aktiv. Welche Skier wären geeignet?

...zur Frage

Rossignol Carving Ski, Modell Passion I für Anfänger?

Hallo! Kann mir jemand sagen, ob ich als richtiger Anfänger mit dem Rossignol Carving Ski, Modell Passion I, 154cm lang mit Rossignol 300 Bindung gut bedient bin und den vielleicht auch nächstes Jahr noch fahren kann? Ich selbst bin 176 cm groß.

Danke euch schonmal!

Gruß Susan

...zur Frage

Wann macht man beim Skifahren noch einen Stockeinsatz?

Mit der ganzen Carving Technik ist der Stock immer mehr in den Hintergrund gekommen. Macht man eigentlich noch einen Stockeinsatz? Und wenn ja wann oder besser bei welchen Schwungarten? Besten Dank im Voraus

...zur Frage

Lohnt es sich die Ski selber zu wachsen?

Lohnt es sich eigentlich die Ski selber zu wachsen, oder ist es einfacher und billiger die Ski immer zu einem Fachservice zu bringen? Ab welcher "Laufleistung" lohnt sich das Selber wachsen?

...zur Frage

Knieschonend Skifahren?

Wie kann ich beim Skifahren meine Knie möglichst schonen? Geht das bei den neuen Carving-Ski überhaupt? Ich will natürlich schon recht sportlich fahren und schöne Kurven durch den Schnee ziehen. Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?