Was bringem einem Stabilisationsübungen bzw Koordinationsübungen?

1 Antwort

Stabilisationsübungen bringen eigentlich für alle Sportarten etwas und auch für den Alltag. Die gestärkte Muskulatur baut Haltungsschäden vor und damit auch gängigen Zivilisationskrankheiten wie Rückenschmerzen etc. Koordination ist vor allem für Sportarten mit sehr variablen Bewegungsmustern, wie Klettern oder Turnen, und für solche, wo großes Reaktionsvermögen gefordert wird, wichtig.

Koordinationstraining: Wie oft und Wie lange?

Hi Leute. Also hab mir jetzt eine Koordinationsleiter zugelegt und wollte eigentlich jetzt so richtig Koordination bolzen, weil da echt ein "Wrack" bin. Allerdings hab ich mir dann die Frage gestellt wie oft ich das am Tag/in der Woche mahen kann bzw wie hoch die Intensität sein sollte sowohl von der geistigen Schwierigkeit als auch der physischen? Wie macht ihr da mit dem koordinationstraining? Wie geht ihr da vor? Kann mir da vielleicht jemand helfen? Danke :-) Freu mich auf eure Antworten.

...zur Frage

Wer kennt gute Koordinationsübungen für ein Tennistraining für Kinder?

Der Tennisnachwuchs soll nicht nur die Schlagtechnik und die Kondition lernen bzw. aufbauen, sondern auch koordinative Fähigkeiten vermittelt bekommen. Welche tennisspezifischen Übungen eignen sich dazu besonders? Wer hat Tipps?

...zur Frage

Trainingstherapie von Physiotherapeuten oder Sportwissenschaftlern?

Von wem wird denn nun die Trainingstherapie nach einer Verletzung per Gesetz durchgeführt? Viele meinen, dass es in Österreich zum Beispiel für Sportwissenschaftler noch nicht erlaubt sei mit Patienten zu arbeiten. Ich rede hier vor allem von Muskelaufbau, Koordinationsübungen etc um nach Verletzungen wieder fit zu werden.

...zur Frage

Stabilisationstraining im Sand- suche Übungen

Hallo, ich bin auf der Suche nach guten Stabilisationsübungen (für obere und untere Extremitäten) im Sand. Können auch Stabilisationssprünge sein. Welche Übungen bzw Aufgaben könnt ihr mir da empfehlen?

...zur Frage

welche(kraft)übungen soll ich machen damit ich verletzungen an der achillessehne verhindere?

...zur Frage

Wer kennt gute Übungen für ein Koordinationstraining mit Kindern?

Mit meiner Kinderturnen-Gruppe (Kinder zwischen 4-10 Jahren) würde ich gerne ein Koordinationstraining machen, habe jetzt auch schon im Internet ein bisschen geschaut und ein paar Sachen gefunden. Kennt ihr vielleicht auch noch gute Übungen speziell für Kinder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?