Was braucht man für Alpenwanderung im Sommer?

1 Antwort

Hallo und vielen Dank, das ging ja fix! :o)Braucht man denn auch im Sommer mehrere Kleidungschichten? Wird das nicht zu warm? Was die Jacke betrifft: muss das unbedingt Goretex sein oder ist das egal? Braucht man denn auch was wärmeres, Fleece oder so, oder im Sommer eher nicht? Habe absolut keine Idee, was mich da temperaturtechnisch erwartet... Nochmals danke!

PS. Die doppelte Frage geht auf eine Fehlermeldung zurück, war keine Absicht!

Die doppelte Frage ist vom Support bereits gelöscht worden, kein Problem, aber nutze beim nächsten Mal die Funktion "Antwort kommentieren", damit der Bezug Deiner Bemerkung zur entsprechenden Antwort stets gegeben ist.

Nein, es muss nicht Gore-Tex sein, es gibt auch gute Membranen anderer Hersteller, etwa Sympatex oder Texapore (Jack Wolfskin). Wasserdicht sollte eine Jacke aber schon sein, schließlich kann es auch mal regnen. Atmungsaktivität ist auch wichtig, da man ansonsten "von innen nass" wird, nämlich durch den Schweiß.

Aber je nach Höhenlage kann es auch im Sommer recht kalt werden. Ich war man in der Nähe von Heiligenblut (Großglockner-Region) zwei Wochen in einer Almhütte. Während es im Tal in Heiligenblut 20 bis 25 Grad warm war, hatten in der Höhe der Hütte (1.200 Meter) nie mehr als 15 Grad, abends sogar locker unter zehn Grad. Bei mehreren Touren sind wir auch weiter in die Höhe gewandert, etwa zu einem See in knapp 2.000 Metern Höhe. Dort waren es keine fünf Grad.

Somit hängt es von Euren geplanten Touren ab, mit welchen Klamotten man sich eindeckt, ob mit Hemd, dünnen Pullover oder einem dickeren Fleece. Dabei spielt der abkühlende Wind eine große Rolle, daher sollte auf jeden Fall eine winddichte Jacke dabei sein, wie gesagt, am besten eine, die auch wasserdicht ist.

Das ist auch der Sinn am Zwiebelschalenprinzip, dass man immer so viele Schichten tragen kann, wie nötig. Wenn es zu warm ist, dann nimmt man eine Schicht herunter, wenn es zu kalt wird, zieht man sich eine weitere an.

Wenn Du nicht weißt, was Dich da temperaturmäßig erwartest, dann ist es umso wichtiger, Dich zu erkundigen, wie es in der Region diesbezüglich üblicherweise zu der von Euch ausgewählten Reisezeit aussieht.

0

Geht sich in 2 monaten ein sixpack für mich aus? Bild von mir ist auch dabei

Hallo alle zusammen!

Mein Name ist Max. Ich bin 16 Jahre alt, zirka 1,81 meter groß und wiege 76 Kilogramm. Schon seit zwei Jahren nehme ich mir vor mehr für meinen körper zu tun. Da ich immer schon recht mollig war, war ein sixpack immer mein größter wunsch. Seit ich gewachsen bin merkt man es mir nicht mehr so schlimm an dass ich mal einige kilo zu viel hatte.

Auch dieses Jahr nahm ich mir den vorsatz bis zum sommer einen leichten waschbrettbauch zuhaben. Dieses vorhaben hab ich aber recht schnell wieder vergessen. Seit zwei wochen gehe ich 2-3 mal ins fitnessstudio. Dort mache ich reichlich krafttraining und natürlich auch das wichtige cardiotraining! Ich habe den richtigen trainingspartner der mich unterstützt, pusht und mir die trainingsübungen (richtig!) erklärt! Allerdings glaube ich dass sich das sixpack nicht mehr bis zum sommer ausgeht.

Meine frage ist jetzt ob es mir hilft wenn ich jeden tag noch zusätzlich situps und crunches mache? Es war einfach mein traum im urlaub einen gut durchtrainieren körper zu haben. Hat jemand tipps bis es sich bis ende juli ausgehen kann?

Danke schonmal im voraus, Max (:

...zur Frage

Kann man Kletterschuhe auch zum Bergsteigen tragen?

Ich habe noch ein paar Kletterschuhe, mit denen ich aber eher in der Halle geklettert bin. Zum wandern wären sie jetzt fast zu dünn . Aber wir gehen Bergsteigen. Kann ich da einmal mit meinen Kletterschuhen mitgehen oder geht das gar nicht?

...zur Frage

Für was genau braucht man eigentlich den Grundschein beim Windsurfen?

Wie sieht denn die Ausbildung für diesen Schein aus?

...zur Frage

Welche körperlichen Voraussetzungen braucht man zum Tauchen?

Ich würde gern im nächsten Urlaub einen Tauchkurs machen? Braucht es dafür spezielle Voraussetzungen oder genügt allgemeine Fitness? Benötigt man ein ärztliches Zeugnis?

...zur Frage

Muay Thai ausrüstung so Teuer?

Ich hab mich mal umgeschaut was man für Muay Thai so alles ungefähr braucht und hab mal gegooglet nach einem Shop.

Nur im Shop vielleicht gibt es das Bar auch billiger.

Spezielle Hose : ca. 30€ Handschuhe : ca. 40€ Mundschutz: ca. 5€

Was brauch ich denn noch??

Verdammt Teuer muss ich sagen

...zur Frage

Was gehört auf meine Checkliste zum Bergwandern?

Wer gibt mir bitte mal eine Checkliste, wenn ich eine schöne Tagestour oder Halbtagestour zum Bergwandern mache? Gerade jetzt wenn es Winter wird, brauch ich ja viel warme Sachen zum anziehen. ABer was habt ihr immer dabei, unabhängig vom Wetter. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?