Was braucht man als Anfänger-Ausrüstung zum Kite-Surfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Kitesurfausrüstung besteht aus: Kite , Bar, Leinen, Safetyleash, Kiteboard und einem Trapez (Hüftgürt).

Zusätzlich: Neoprenanzug, Prallschutzweste und Helm. (.....)

Kosten kommen drauf an ob du neues, gebrauchtes oder das Material vom Vorjahr kaufst. Auf keinen Fall sollte das Surfmaterial älter als 2 Jahre sein, denn die Sicherheitssysteme haben sich in den letzten Jahren stark verbessert!

Neu würde ich die Kosten grob auf ca. 1300 Euro schätzen. (Kite 700, Bar Leinen und Safetyleash 250, Board 350 Euro) Es geht natürlich auch noch teurer bzw billiger ..

Allerdings wird man später weitere Kites kaufen um verschiedene Windstärken abzudecken. Standard sind ca. 3 verschieden Große Kites oft: 7-9 qm, 11-12qm und 14-15 qm.

Jedoch lohnt sich das ganze !!! :)

 - (Sportausrüstung, Anfänger, surfen)  - (Sportausrüstung, Anfänger, surfen)

Was gehört alles zu einer guten Ausrüstung zum Bouldern?

Ich interessiere mich sehr fürs Bouldern, und woolte mal so überschlagsmäßig wissen, was man zum Bouldern alles braucht, und mit welchen Kosten hier zu rechnen ist?

...zur Frage

Belastung auf den Körper bei Kitesurfen?

Ich würde gerne Kitesurfen, bin mir aber nicht über die Belastungen bei diesem Sport im Klaren. Einerseits ist man ja an dem Kite angebunden, anderseits muss man sich selber festhalten. Wie anstrengend ist der Sport. Wie fit muss man sein??

...zur Frage

Wo und Wie kann man als Anfänger Wellenreiten lernen?

Hallo!
Ich möchte diesen Sommer gerne Wellenreiten lernen. Wo lerne ich das denn am Besten? Habe gehört es gibt z.B. in Portugal spezielle Camps, wo man das surfen innerhalb einer Woche erlernt. Sind die zu empfehlen?Ich bin noch totaler Anfänger!Noch nie auf einem Surfbrett gestanden :)
Wo habt Ihr das Wellenreiten gelernt?

...zur Frage

Welche Tauchflossen wählt man als Anfänger?

Welche Tauchflossen Größe sollte man als Anfänger wählen? Was ist die beste Ausrüstung dafür?

...zur Frage

Vom Kitesurfen zum Wakeboarden?

Da mein Freund gerne Kitesurft, dies allerdings nur im Urlaub also sehr selten tun kann, hatte ich die Idee ihm zum Geburtstag einen Gutschein zum Wakeboarden zu schenken. Nun hab ich allerdings einige Zweifel und Fragen: - Braucht er einen Anfängerkurs oder ist er durch das Surfen schon sicher auf dem Board? - Ist Wakeboarden überhaupt interessant für ihn? (Habe schon gehört es soll einfacher sein, damit evtl. auch langweilig für einen gekonnten Kitesurfer?)

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Kann man sich Kitesurfen auch selbst beibringen?

Ist es auch möglich sich das Kitesurfen selbst beizubringen, oder ist das nicht so empfehlenswert? Auf was sollte man besonders achten, und wie sollte man am besten dabei vorgehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?