Was braucht man als Anfänger-Ausrüstung zum Kite-Surfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Kitesurfausrüstung besteht aus: Kite , Bar, Leinen, Safetyleash, Kiteboard und einem Trapez (Hüftgürt).

Zusätzlich: Neoprenanzug, Prallschutzweste und Helm. (.....)

Kosten kommen drauf an ob du neues, gebrauchtes oder das Material vom Vorjahr kaufst. Auf keinen Fall sollte das Surfmaterial älter als 2 Jahre sein, denn die Sicherheitssysteme haben sich in den letzten Jahren stark verbessert!

Neu würde ich die Kosten grob auf ca. 1300 Euro schätzen. (Kite 700, Bar Leinen und Safetyleash 250, Board 350 Euro) Es geht natürlich auch noch teurer bzw billiger ..

Allerdings wird man später weitere Kites kaufen um verschiedene Windstärken abzudecken. Standard sind ca. 3 verschieden Große Kites oft: 7-9 qm, 11-12qm und 14-15 qm.

Jedoch lohnt sich das ganze !!! :)

 - (Sportausrüstung, Anfänger, surfen)  - (Sportausrüstung, Anfänger, surfen)

Kite surfen ohne Surferfahrung?

Kann man eigentlich Kite surfen lernen ohne vorher einen Surfkurs gemacht zu haben oder sollte man auf jeden Fall schon gut surfen können um das Kiten zu lernen?

...zur Frage

Belastung auf den Körper bei Kitesurfen?

Ich würde gerne Kitesurfen, bin mir aber nicht über die Belastungen bei diesem Sport im Klaren. Einerseits ist man ja an dem Kite angebunden, anderseits muss man sich selber festhalten. Wie anstrengend ist der Sport. Wie fit muss man sein??

...zur Frage

Aufgrund welcher Kriterien werden Surfboards in 3 Kategorien eingeteilt?

Man hört immer wieder, dass es Surfboards für Anfänger, Fortgeschrittene und Experten gibt. Warum kann man das so sagen, welche Eigenschaften eines Experten-Boards machen dieses für einen Anfänger sozusagen unbrauchbar, und umgekehrt?

...zur Frage

Kitesurfen Trizeps trainieren?

Wird beim Kitesurfen der Trizeps trainiert? was genau wird dabei trainiert

...zur Frage

Ist Kitesurfen auf Binnengewässern verboten

Könnt ihr mir sagen, ob das Kitesurfen eigentlich generell auf Binnengewässern verboten ist? Ich denke da auch zum Beispiel an den Gardasee, welcher im eigentlichen Sinne ja auch ein Binnengewässer ist, auf dem aber, soweit ich weiss, das "normale" Surfen erlaubt ist. Oder gibt es von See zu See unterschiedliche Richtlinien?

...zur Frage

Was versteht man beim Windsurfen unter dem Schotstart?

Ich interessiere mich fürs Windsurfen, und hab den Begriff Schotstart hier gelesen, weiß nun aber nicht, was darunter zu verstehen ist. Kann mir jemand von den Surf-Freaks den Schotstart erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?