Was brauche ich alles, um im Winter draußen zu klettern oder ist das zu hart?

2 Antworten

So lange das Wetter gut ist kann man auch im Winter draussen klettern. Bei Temperaturen bis ungefähr +5 Grad brauchst Du nur genügend Warme Kleidung, um dich während dem Sichern warm zu halten, das Klettern geht eigentlich so noch ganz gut. In südseitigen Wänden ist es im Winter sowieso viel wärmer und oft viel besser als im Sommer, weil man durch die trockene Luft dann förmlich an den Griffen kleben bleibt.

Das hängt ganz von der Außentemperatur ab. Du brauchst die gleich Ausrüstung, denn Klettern mit Handschuhen geht eh nicht. Je nachdem, was für ein harter Hund du bist, kannst du im Winter auch noch klettern. Trainieren musst du nicht anders, die Anforderungen beim Klettern bleiben stets die Gleichen.

Was macht ihr beim Klettern mit eueren Eheringen?

Da man ja keine Ringe beim klettern tragen sollte und wir oft draußen unterwegs sind wollte ich mal hier nachfragen was andere Kletterer mit ihren Ringen machen.

Habt ihr einen separaten Karabiner oder wie macht ihr das? Ich wollte meinen Zukünftigen mit eine tollen Lösung überraschen :)

...zur Frage

Schlittschuhe - Zacken wegschleifen lassen, geht das überhaupt?

Hallo! Ich fahre viel und gerne im Winter Schlittschuh, allerdings nur hobbymäßig und nicht als Sport. Ich habe solche Eiskunstschlittschuhe, weil ich mit denen besser klar komme (Hartschalen- und Eishockeyschuhe waren immer zu hart, so dass ich mir die Knöchel wund lief).

Nur habe ich bei denen ein Problem: Die Zacken stören mich immer und auch wenn ich versuche, eine gute Lauftechnik zu haben, ich fliege trotzdem ab und zu auf die Nase. Da ich die ja aber eigentlich nicht brauche (die sind ja nur für Sprünge, richtig?), hier meine Frage:

Kann man die Zacken irgendwo ganz wegschleifen lassen, so dass die Kufen vorn glatt sind?

Und falls jemand einen Tipp hat, wo in Berlin das ginge, ich wäre seeeehr dankbar!

Viele Grüße, Yasminha

...zur Frage

Kletter-Anfängerin :-)

Halli Hallo!

Ich möchte gerne anfangen zu klettern und hab mir auch schon die nötige ausrüstung dafür besorgt.

daher wollte ich fragen, ob ihr mir ein paar grundlegende Dinge sagen könnt, die ich beim klettern unbedingt beachten sollte und brauche und wie ich ausserhalb der kletterhalle (oder wo man sonst so klettert) meine muskeln, die ich für das klettern benötige trainieren kann?

Danke schon mal :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?