Was brauch ich als Anfänger alles zum Klettern?

1 Antwort

Wenn Du in einer Kletterhalle beginnst, kannst Du in der Regel alles zuerst einmal ausleihen. Anschaffen solltest Du als erstes Kletterschuhe - mit Turnschuhen verliert man schnell den Spaß, weil sie einfach nicht geeignet sind; Leihschuhe sind nur in der Halle zu bekommen, passen selten gut und sind auch nicht so unbedingt lecker. Ebenfalls wichtig ist ein Gurt (Hüftgurt) und 1 oder 2 Schraubkarabiner, am Besten als HMS-Karabiner. Je nachdem, mit welchem Gerät Du sichern lernst, sollte das auch bald zu Deiner Ausrüstung gehören. Dann braucht man irgendwann ein Seil. Solange man mit erfahrenen Leuten klettern geht, hat meist der Seilpartner schon eines, aber irgendwann braucht man ein eigenes. Außerdem braucht man - vor allem, wenn man am Fels klettern will - "Expressen", also jeweils 2 durch Schlingen verbundene Karabiner, in die beim Klettern das Seil eingehängt wird. Davon reichen erstmal 5-6. Für die ersten Anfänge bist Du mit Schuhen und Gurt schonmal nicht schlecht ausgerüstet.

Welche Vorkenntnisse und Ausrüstung brauche ich für Klettern und Klettersteig?

Wir haben für die erste Augustwoche einen Familienurlaub in den Bergen gebucht und haben uns schon über Kletterplätze und Klettersteigrouten informiert. Ich bin im Moment allerdings überfragt, was wir dafür alles brauchen? Wie müssen die Kletterschuhe sein? Ich glaub, es gibt so spezielle Karabiner oder? Und brauche ich dafür Vorerfahrung? Danke schonmal.

...zur Frage

In welchem Onlineshop Schuhe, Schienen und Zubehör für das Eisschnellaufen kaufen?

Da in unserer Familie von unserem Jüngsten das Eisschnellaufen angefangen wurde, suchen wir jetzt geeignetes Material, womit er fahren kann. Allerdings ist in unserer Gegend nicht ein Fachgeschäft, wo wir die Ausrüstung für diese exotische Sportart kaufen können.

In welchem Onlineshop kann man Schuhe, Schienen und Zubehör für das Eisschnellaufen kaufen und worauf sollten Anfänger achten?

...zur Frage

Welches Reitzubehör benötigt man als Anfänger?

Mich würde mal interessieren, welche Ausrüstung man als Reitanfänger unbedingt braucht? Und was dieses Reitzubehör insgesamt für einen Anfänger kostet?

...zur Frage

Was sollte ein Wakeboard Ausrüstung für einen Beginner kosten?

Hallo Leute. HAb jetzt mal das Wakeboarden ausprobiert, und es taugt mir echt ganz schön, leider hab ich kein eigenes Brett und auch keine eigenen schuhe....Was kann/soll/muss ich ausgeben für eine eigene Ausrüstung? Was brauch ich wirklich und was kann man vergessen? Danke schon mal, mfg

...zur Frage

Wieviel sollte man für Ausrüstung zum Windsurfen ausgeben ?

Ich hab letztes Jahr Windsurfen "gelernt" und ne Menge Spaß dran gehabt. Allerdings habe ich noch keine Ausrüstung. Ich hab mich mal ein wenig umgeschaut und gemerkt, dass es doch ziemliche Unterschiede gibt in den Preisen. Ich weiß noch, dass mir mein Surflehrer ein gebrauchtes Board für 150 verkauft hätte, ich aber wegen dem Transport abgelehnt hab. Jetzt hab ich mal im Internet geschaut und festgestellt, dass es so von 200-1500 alles gibt. Wieviel sollte man insgesamt ausgeben wenn man nur 2-3 Mal im Jahr Surfen geht ?

...zur Frage

Welchen Sidecut sollte ein Carver für Anfänger haben?

Meine Freundin hat letztes Jahr mit dem Skifahren begonnen und nun möchte sie sich zu Weihnachten neue Ski kaufen. Jetzt gibt es ja unzählige verschiedene Ski mit unterschiedlichen Sidecuts. Welcher wäre denn für eine Anfängerin sinnvoll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?