Was bezeichnet die Doppelsechs im Fussball

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der 6 ist der Defensive Mittelfeldspieler gelmeint.Bei der Doppel 6 sind es also 2 Defensive Mittelfeldspieler die vor der Abwehr abräumen und das Spiel nach vorne unterstützen.Der HSV spielt mit der Doppel 6,Mit Jarolin und Ze Roberto.Die heutigen 6er müssen abräumen und gleichzeitig Spielmacher sein.Man braucht schon eine hohe Spielintelligenz um diese Rolle auszufüllen.Alles Gute!!

Interessant!

0

Mit der sechs ist auch die Trikotnummer des Spielers gemeint. Hier habe ich eine schöne Erklärung gefunden:http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2008/0607/em2008/0011/index.html "Die Doppelsechs gehört spätestens seit der WM 2006 zum Fachvokabular jedes Fußballkenners. Der Sechser, auch der Solist unter ihnen, ist ein großer Gewinner im modernen Fußball. Er besetzt den Raum vor der Abwehrkette, ist aber nicht mehr nur klassischer Abräumer, sondern soll ein schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff ermöglichen. Ein Balanceakt, weshalb viele Trainer entscheiden, die Position einfach zu doppeln und einen offensiven Mittelfeldspieler nach hinten zu ziehen. Im Idealfall übernimmt dann ein Sechser den defensiven Part, während der andere offensiver agiert und die Angriffe initiiert. Bei der Weltmeisterschaft 2006 ging dieses Modell voll auf, die vier Halbfinalisten setzten alle auf die Doppelsechs, auch Deutschland mit Thorsten Frings und Michael Ballack. Dieser stellte sich damit in den Dienst der Mannschaft, büßte jedoch ein wenig seine Torgefahr ein."

Was möchtest Du wissen?