Was bezeichnet der Begriff MOI bei Golfschlägern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim MOI-Fitting (Moment of Inertia = Trägheitsmoment) werden die einzelnen Schläger so gewichtet, dass sie beim Schwingen alle das gleiche Trägheitsmoment entwickeln. Das Ziel ist es, ein identisches Schwunggefühl mit allen Schlägern zu erreichen. Über den Sinn und Zweck streitet sich die Fachwelt. Meines Erachtens handelt es sich dabei um Feintuning, das keine Wunder bewirkt, aber auch nicht schadet.

wann ist ein golfschläger leicht zu spielen?

Ich habe hier in einem früheren Thread gelesen, dass ein bestimmter Golfschläger (den genauen Namen weiß ich leider nicht mehr) aufgrund seiner Baueigentschaften und beschaffung besonders leicht zu spielen wäre. Das kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen, weil entweder kann man Golfen, und dann spielt sich jeder Golfschläger leicht, oder eben nicht. Gibt es tatsächlich Kriterien für einen Golfschläger, die diesen leicht spielbar machen?

...zur Frage

Was besagt bei Golfschlägern der Coefficient of Restitution?

Ich möchte mir gerne einen neuen Driver zu legen, und hab von diesem COR-Wert (Coefficient of Restitution) gelesen. Ich kann aber nicht viel damit anfangen, und weiß auch nicht was für mich in dieser Beziehung das Beste, bzw. der beste Wert ist? Wer kann mir weiterhelfen?

...zur Frage

Welche Schlägerlänge muss ein Putter idealerweise haben?

Man sieht ja auf dem Golfplatz die unterschiedlichsten Puttstile. Während bei den normalen Schlägen mit den Eisen oder dem Holz die Schläger jeweils an die Körpergröße und die entsprechenden Maße angepasst werden müssen, komtm es mir angesichts dieser vielfältigen Puttstile so vor, als wäre die Länge des Putters eine sehr individuelle Angelegenheit. Stimmt das? Oder gibt es doch eine ideale Putterlänge für jeden Spieler?

...zur Frage

Wann spricht man beim Golf eigentlich von einem Longhitter?

Zählt das nur für den Driver, oder nur beim Abschlag? Wenn ja, wie weit muss der Abschlag dann sein, damit man ein Longhitter beim Golf ist? Oder zählt die Bezeichnung womöglich auch für einzelne Eisen?

...zur Frage

Wie findet man beim Golf eigentlich den richtigen Putter?

Es gibt unheimlich viele Puttermodelle, die sich alle irgendwie unterscheiden. Da ist sicherlich auch viel Marketing dahinter, aber worauf kommt es denn beim dem individuell für einen selbst optimalen Putter an? Muss man da alle möglichen Modelle ausprobieren? Gibts da auch Leihschläger? Nach welchen Kriterien findet man den besten Putter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?