Was bezeichnet der Begriff MOI bei Golfschlägern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim MOI-Fitting (Moment of Inertia = Trägheitsmoment) werden die einzelnen Schläger so gewichtet, dass sie beim Schwingen alle das gleiche Trägheitsmoment entwickeln. Das Ziel ist es, ein identisches Schwunggefühl mit allen Schlägern zu erreichen. Über den Sinn und Zweck streitet sich die Fachwelt. Meines Erachtens handelt es sich dabei um Feintuning, das keine Wunder bewirkt, aber auch nicht schadet.

Wie sieht der richtige Griff beim Golf aus?

Ich bin ständig am rumprobieren für den richtigen Griff mit dem ich meinen Golfschläger in die Hand nehmen soll? Ich fühl mich dabei aber nie so richtig wohl, und finde keine bequeme und vor allem wahrscheinlich auch keine richtige Griffhaltung? Wer kann mir den richtigen Griff beschreiben, oder wo finde ich eine gute Beschreibung für den perfekten Golfgriff?

...zur Frage

Leistungsfähigkeit

Der menschliche Körper bestizt allerdings Schutzmechanismen, die in der Regel eine Überbelastung verhindern. Durch Training kann die Mobilisationsschwelle um 20 % erhöhrt werden.

>>>Die aus den genannten Gründen für das Training sehr wichtige Belastungsdosierunge wird mit Hilfe der Belastungskomponenten Intensität, Dichte, Dauer, Umfang und Trainingshäufigkeit in einem Belastungsgefüge festgelegt.<<<

Kann mir jemand diesen einen Satz genauer erklären (<<>>) Habe noch die zwei Sätze dazugeschrieben das man den Zusammenhang kapiert. Was bedeutet Belastungsgefüge?

...zur Frage

Wie bekomme ich ein Sixpack? (Häufig gestellte Frage.)

Also ich trainieren jetzt schon seit letzten Sommer. Meine Bauchmuskeln trainiere ich gut und laufen am Band tuh ich auch viel. Ich merke auch wie sie härter werden, bloß hab ich das Gefühl das ich dicker durch den Muskelzuwachs am Bauch werde.... Wenn ich meine Bauchmuskeln anspanne sieht man sehr gut die oberen zwei Muskeln (2pac)^^.... Der Rest kommt aber nicht.

Kennt jmd vllt einen genauen Plan für Bauchmuskeln, mit Ernährungplan, übungen und allem drum und dran? Bis zu diesem Sommer muss aus meinem Bauch was werden ;)

Danke im Vorrraus für die Antworten.

Ps.: Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, außerdem sollen sie die Aufmerksamkeit des Lesers fördern :-P

...zur Frage

Wann spricht man beim Golf eigentlich von einem Longhitter?

Zählt das nur für den Driver, oder nur beim Abschlag? Wenn ja, wie weit muss der Abschlag dann sein, damit man ein Longhitter beim Golf ist? Oder zählt die Bezeichnung womöglich auch für einzelne Eisen?

...zur Frage

Welche Rolle spielt die Griffstärke beim Golfschläger?

Oder anders gefragt, gibt es bei Golfschlägern überhaupt unterschiedliche Griffstärken? Wenn ja, worauf kommt es zur Ermittlung der richtigen Griffstärke drauf an?

...zur Frage

Wie groß ist die Genauigkeit bei der Herstellung von Golfsätzen?

Ich habe gelesen, dass bei der Herstellung der Golfschläger-Sätze gewisse Toleranzen oder Fertigungsungenauigkeiten bestehen. Dies wirkt sich besonders beim Gewicht, Flex, Loft und Lie der einzelnen Schläger bei einem Golfsatz aus. Wie groß dürfen diese Ungenauigkeiten sein? Und wie wirken sich diese aus? Steigt die Genauigkeit dieser Werte mit dem Preis des Golfsatzes?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?