Was bewirkt Maximalkrafttraining?

1 Antwort

Der Muskel soll möglichst viele Muskelfasern beim Anspannen aktivieren können. Dazu muss der Muskel immer mit höchster Intensität belastet werden. Der Kraftzuwachs kommt hauptsächlich durch die Verbesserung der intramuskulären Koordination, möglichst viele Muskelfasern werden dabei synchron aktiviert. Man erreicht die größte Muskelquerschnittsvergrößerung und neuromuskuläre Anpassungen.

Ist zwar ziemlich viel Fachchinesisch aber ich denke ich verstehe es :) Danke!

0

Warum zittern die Muskeln/der Körper beim Krafttraining?

heute habe ich mal wieder Butterfly (auf dem Bauch liegend) gemacht, mit ca. 12Wdh, und dabei haben meine Muskeln bzw. mein ganzer Oberkörper mal wieder gezittert. Also nicht nur beim hochheben der Hanteln, sondern auch wenn ich sie kurz nach unten hängen-habe-lassen. Warum ist das so? Was passiert da genau im Körper, dass es zu diesem "zittern" kommt?

...zur Frage

Ist es gut für die Muskeln wenn man mit leichten Muskelkater weiter trainiert?

Hallo manche Leute haben mir gesagt das ein Muskelkater ein gutes Zeichen ist da man weiß das die Muskeln wachsen und andere wieder das Gegenteil deswegen wollte ich hier fragen ob es Sinn macht mit einen leichten Muskelkater weiter zu trainieren auch wenn man schon einen Tag Pause gemacht hat oder bewirkt das genau das Gegenteil?

...zur Frage

Was genau bewirkt ein Regenerationslauf?

Was genau passiert in meinem Körper wenn ich einen Regenerationslauf mache? Ich bin mir schon bewusst, dass das eine Form der Regeneration ist, nur im Gegensatz zu Stretchen, Sauna oder Dampfbad etc. spüre ich gleich auch einen Effekt, also Schweiß oder eine Dehnungder Muskulatur. Beim Laufen aber, schwitze ich nicht, und spüre auch sonst nicht wirklich was, dass ich z.B. besonders locker bin oder der gleichen. Was genau passiert dann beim Regenerationslauf? Kann mir das vielleicht jemand erklären?

...zur Frage

Wie viele Tage Pause benötigt ein Muskel?

Ich persönlich finde, dass ein Muskel nach 3-4 Tagen wieder einsatzfähig ist. Hab momentan auch einen 3er-Split, bei dem dies gewährleistet ist. Bei weniger Pause hab ich gemerkt gehabt, dass meine Muskeln noch zu erschöpft waren und ich dabei auch nicht aufgebaut habe. Aber es gibt ja auch solche 3er-splits, bei dem die Muskeln eine Woche Pause bekommen. Das finde ich zu viel. Was denkt ihr dazu???

...zur Frage

Was ist Kre-Alkaloid und was bewirkt es?

Auf einer Packung Kre-Alkalyn habe ich als Inhaltsstroff Kre-Alkaloid gelesen. Was ist das genau und was bewirkt es?

...zur Frage

warum soll mein knie erst in einem jahr operiert werden?

Hab mir mein vorderes kreuzband und innen Meniskus gerissen vor etwa einem monat aufjedenfall sollte ich dann operiert werden aber mein vater wollte das ich erst krankengymnastik ausprobiere warum auch immer und jetzt war ich letzte woche nochmal beim orthopäden und der meinte das ich doch erst in einem jahr operiert werden soll, deshalb hat sich heute ein anderer arzt sich heute mein MRT angeguckt und meinte ich solle ein halbes jahr wenn nicht noch länger muskeln aufbauen obwohl ich viele muskeln meiner meinung habe da ich fast jeden tag trainieren war Fußball/fitness studio . zu mir bin 14 und werde bald 15 und bin so 1,65 eigentlich ausgewachsen gefühlt da ich genau so groß wie mein vater bin hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?