Was besagt die Gleit-Filament-Theorie bezüglich der Muskelverkürzung?

1 Antwort

Die Muskleverkürzung funktioniert dadurch, dass sich zwei Zellstrukturen des Muskels ineinander schieben, wobei eine der zwei Strukturen "Hände und Arme" hat, die sich an den andern Strukturen festhalten und sich dann, wie bei einem Seil, hochziehen. Eine gute Erklärung gibt es auch hier:

http://flexikon.doccheck.com/Gleitfilamenttheorie

Warum zittern die Muskeln/der Körper beim Krafttraining?

heute habe ich mal wieder Butterfly (auf dem Bauch liegend) gemacht, mit ca. 12Wdh, und dabei haben meine Muskeln bzw. mein ganzer Oberkörper mal wieder gezittert. Also nicht nur beim hochheben der Hanteln, sondern auch wenn ich sie kurz nach unten hängen-habe-lassen. Warum ist das so? Was passiert da genau im Körper, dass es zu diesem "zittern" kommt?

...zur Frage

knacken der Gelenke

moin

ich hab gleich zwei Fragen bzw. Probleme

1.) Beim trainieren von den unteren Bauchmuskeln bei der Übung "Beinheben" verspüre ich ein knacken bzw. unangenehmes Gefühl im rechten Beckenbereich

genau immer wenn ich kurz vor der Ausgangsposition bin

meistens tritt es erst ab mehreren Wiederholungen auf..

2.) Bankdrücken mit der Langhantel auf der Flachbank

kurz bevor ich am tiefsten Punkt gelange (kurz vor der Brust) fängt es im Bereich meines Schlüsselbeins an so ein ähnliches Gefühl wie beim Beinheben aufzutreten.. das habe ich allerdings erst beim letzten Training verspürt.. mal sehen ob es demnächst auch auftritt, sonst werde ich auf andere Variationen zurückgreifen müssen

mfg

Vielen Dank schonmal

...zur Frage

Trainingsplan für schnellen Muskelaufbau zuhause?

Ich möchte meine Muskeln trainieren (hauptsächlich Bizeps, Sixpack) & so schnell wie möglich ein Resultat haben (am besten bis zum sommer, wenn sowas überhaupt funktioniert), aber ich weiß nicht wie so ein Trainingsplan aufgebaut ist.

...zur Frage

Wie viele Tage Pause benötigt ein Muskel?

Ich persönlich finde, dass ein Muskel nach 3-4 Tagen wieder einsatzfähig ist. Hab momentan auch einen 3er-Split, bei dem dies gewährleistet ist. Bei weniger Pause hab ich gemerkt gehabt, dass meine Muskeln noch zu erschöpft waren und ich dabei auch nicht aufgebaut habe. Aber es gibt ja auch solche 3er-splits, bei dem die Muskeln eine Woche Pause bekommen. Das finde ich zu viel. Was denkt ihr dazu???

...zur Frage

Was genau gehört in einen Trainingsplan?

Ich möchte einen Muskel- bzw Ausdauertrainingsplan machen. Leider weis ich nicht was genau in einen Plan hineingehört. Neben Übung, Anzahl und Wiederholungen könnte ich mir kaum etwas vorstellen. Was genau gehört in einen Tabellarischen Trainingsplan? Bitte genau aufschreiben.

...zur Frage

Duales- oder Vollzeitstudium- Sportmanagement?

hey leute, habe mal eine frage bezüglich 3 Schulen, die den Studiengang Sportmanagement als duales Studium bezüglich als Vollzeitstudium anbieten. Habe mir alle Schulen in Nordrhein-Westfalen( da ich in der Eifel wohne) , die diesen Studiengang anbieten, angeschaut und heraus gekommen sind die DHFPG, mhmk und IBA in köln. Ich würde eigentlich am liebsten an der DSHS studieren, jedoch reicht mein NC dafür nicht aus und ich würde gerne schon zu diesem Wintersemester studieren. Nun ist meine Frage an euch, ob jemand schon Erfahrungen an einer der Schulen in diesem Bereich gesammelt hat und sie mir empfehlen bzw. nicht empfehlen kann, für die mhmk wäre meine Frage zusätzlich noch, ob die Studiengebühren mittlerweile doch wegfallen und für die DHFPG, ob sie sich nur an Leute richtet, die im Gesundheitswesen tätig sein wollen oder, ob sie auch etwas für Leute ist, die beispielsweise Manager in einem Fußballverein werden wollen. Ich würde vielleicht auch gerne wissen, ob ihr mir ganz von einem dualen Studium abraten und lieber ein Vollzeitstudium anraten würdet. Ich bedanke mich schon einmal herzlich für Antworten :) mfg Tobi ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?