Was besagt der Flex-Wert eines Skischuhs?

1 Antwort

Der Flexwert bezeichnet den Widerstand welcher der Schuh bei der Belastung nach vorne bietet. Je höher die Zahl, desto härter ist der Schuh wenn Du die Knie nach vorne beugst. Das bedeutet mehr Druck auf den Ski (bessere Kraftübertragung) und auf das Schienbein (weniger Dämpfung, höhere Belastung). Der Flexwert ist kein messbarer oder genormter Wert, jede Marke hat Ihre eigene Einteilung. http://www.carvingski.info/centix/de/skizubehoer/skistiefel.html

Bin ich nach dem Laufen kleiner?

Ein Bekannter meinte neulich zu mir, dass es eine Studie gibt, die besagt, nach einem 1 stündigen Lauf wäre man bis zu 2 cm kleiner, stimmt das?

...zur Frage

Aufschlag im Volleyball

Gibt es im Volleyball eine Regel, die besagt, dass der Ball hinter die Angriffslinie gespielt werden muss? Ist es also ein Aufschlagfehler, wenn der aufgeschlagene Ball im 3m-Angriffsfeld des Gegners den Boden berührt?

...zur Frage

Wert des Fahrrades herausfinden

Gibt es eine Möglichkeit den Wert eines gebrauchten Rennrades einigermaßen genau zu bestimmen? Ich ziele auf so etwas wie eine Schwacke Liste, die es ja für PKW`s gibt, ab. Existiert sowas in der Art auch für Fahrräder?

...zur Frage

Was besagt der Balance-Wert bei einem Squashschläger?

Hallo, es geht um Squash-Schläger und die unterschiedlichen Bezeichnungen bei der Ausgewogenheit (Balance).

Habe gelesen, daß die kopflastigen Schläger mehr "Power" und weniger "Kontrolle" aufweisen. Bei den grifflastigen Schlägern sei dies genau umgekehrt.

Folgende Kategorien konnte ich bei einem Hersteller ausfindig machen:

  • kopflastig (=head-heavy?)
  • leicht kopflastig (=head-light?)
  • ausgewogen
  • leicht grifflastig
  • grifflastig

Bei anderen Herstellern werden die "Balance" als mm Kennzahl beschrieben. Frage: Gibt es eine Übersetzung der mm-Zahlen zu den Kategorien?

Was sind die spezifischen Eigenheiten? Fängt man mit grifflastigen Schlägern an und wechselt später (oder umgekehrt)?

...zur Frage

Was tun gegen stumpfe Stockspitzen beim Skiken?

Hallo zusammen, die Spitzen meiner Leki Stöcke werden schön langsam stumpf. Da gibt es so Diamant Schleifblätter, sind aber nicht ganz billig. Hat da jemand Erfahrung damit? Bringt's das? Geht das auch mit einer normalen Flex? LG Skikemaniac

...zur Frage

die bikinivorschrift beim beachvolleyball???

Also beim beachvolleyball gibt es ja eine sogennante bikinivorschrift die besagt das die bikinihöschen nur 7 cm breit sein dürfen?? was bedeutet 7cm breit ?ich kann mir darunter i.wie nix vorstellen wo 7 cm ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?