Was besagt der Flex-Wert eines Skischuhs?

1 Antwort

Der Flexwert bezeichnet den Widerstand welcher der Schuh bei der Belastung nach vorne bietet. Je höher die Zahl, desto härter ist der Schuh wenn Du die Knie nach vorne beugst. Das bedeutet mehr Druck auf den Ski (bessere Kraftübertragung) und auf das Schienbein (weniger Dämpfung, höhere Belastung). Der Flexwert ist kein messbarer oder genormter Wert, jede Marke hat Ihre eigene Einteilung. http://www.carvingski.info/centix/de/skizubehoer/skistiefel.html

Flex des Schafts / Stahlschäfte bei Eisen

Ich bin mir teils nicht ganz sicher und kenne zu dem Thema auch X verschiedene Antworten, daher interessiert mich Eure Meinung dazu. Ich verwendet bei meinen Eisen NS Pro 1130T Stahlschäfte in Regular Flex (R). Mit dem Eisen 7 Schlage ich 160 Meter. Mein Schwungrythmus ist nicht zu schnell aber etwas hart, also kein sehr ruhiger Schwung. Lt. vielen Tabellen sollte man Stiff oder mehr verwenden. Ich komme aber mit den Eisen wie sie jetzt sind recht gut zurecht, könnte ein anderer Schaft noch besserer erzielen ? Wenn es Fehlschläge sind dann schlage ich meist einen hook. Die Aussagen sind aber alle stark abweichend, was meint Ihr ? welchen Flex ?

...zur Frage

Gibt es auch Nabendynamos fürs Rennrad/Rennradlaufräder?

Konnte im Internet und auch bei uns im Fahrradgeschäft keine Auskunft dazu kriegen.Könnt Ihr mir weiterhelfen?

...zur Frage

Wie stellt man fest welcher Schaft-Flex bei Golfschlägern zu welchem Spieler passt?

Welcher Zusammenhang besteht da? Kann man das selbst irgendwie feststellen, oder kann das nur ein Fachmann?

...zur Frage

Was besagt der PI-Wert?

Eine Bekannte hat mir gestern erzählt, dass ihr im Fitness-Studio der PI-Wert ermittelt wird. Sie konnte mir aber nicht wirklich erklären, woraus der sich zusammensetzt und was er für eine Aussagekraft hat. Wir wissen nur, dass der Puls berücksichtigt wird....

...zur Frage

Was ist Kraftumsetzen und Drücken

Hallo In der neuen Flex ausgabe steht die übung Kraftumsetzen und Drücken in Supersatz mit Seitheben ich weis aber nicht was damit gemeint ist ob es normales Schulterdrücken ist nur eine andere umschreibung ? kennt jemand die übung ?

gruss Bob

...zur Frage

Worüber gibt der CT-Wert eines Drivers beim Golf Auskunft?

Habe diesen Begriff erst kürzlich das erste Mal gehört und kann damit nichts anfangen. Wer weiß Bescheid?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?