Was besagt bei Golfschlägern der Coefficient of Restitution?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wert ist eine direkte Angabe der möglichen Kraftübertragung:

COR 0,83 bedeutet: ein Schlägerkopf mit 100 km/h lässt einen Ball bei mittigem Treffer mit 83 km/h abprallen

COR ist allerdings die alte Maßeinheit, neu ist der CT-Wert ... Umrechnung auf http://www.marken-golf.de/golftechnik/faq/driver-funktioniert-nicht

Hab die Antwort auf http://www.golf-for-business.de/golfportal/golf-glossar-c.html gefunden: COR ist die Bezeichnung für den Abprallwert (Coefficient of Restitution) einer Schlagfläche. Dieser Trampolineffekt darf maximal 0,83 betragen und kommt in erster Linie bei Drivern zum Einsatz und sorgt für deutliche Weitensteigerungen.

Wie reduziere ich den KFA am schnellsten (aktuell ca. 20%)?

Hallo!

Ich bin 28 Jahre alt ca. 1,80 groß und wiege aktuell 83-84kg. Ich hab das letzte Jahr EMS-Training gemacht, nachdem ich mich die Jahre zuvor eher halbherzig (im Schnitt vllt. 1x/Woche) im Fitnessstudio fit gehalten habe. Das EMS-Training hat vor allem die Core-Region gut gestärkt, was man auch optisch merkt. Allerdings messe ich aktuell einen KFA von ca. 20%(laut Fettwaage, gehe aber von mind. 1% weniger aus) und ich bin mit meinem Bauch und der Hüfte nicht wirklich zufrieden. Zum Bierbauch fehlt wahrscheinlich noch etwas, weil die Bauchmuskeln darunter den Großteil stabilisieren, aber ich merke schon, dass sich da einiges angesammelt hat und eine leichte Ausbuchtung über den Bauchmuskeln sichtbar ist.