Was besagen die zyklische und azyklische Schnelligkeit

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Zyklische Schnelligkeit“ beschreibt Schnelligkeitsmerkmale von Körperabschnitten bzw. Gliedmaßen im Laufe periodischer, gleichförmig sich wiederholender Aktionen, z.B. Laufschritte, Beinbewegungen beim Radfahren, die Körperaktionen beim Rudern, Hin- und Herschwingen im Hang am Reck. „Azyklische Schnelligkeit“ beschreibt die Geschwindigkeit von Einzelaktionen, z.B. die Ausstoßbewegung beim Kugelstoß, die Armbewegung beim Schmetterschlag im Volleyball. Während es bei der azyklischen Schnelligkeit in der Regel darum geht, zwecks Leistungssteigerung maximale Geschwindigkeiten zu erzielen, liegt das Ziel zyklischer Schnelligkeit eher darin, optimale Frequenzen zu organisieren. So ist selbst beim 100m-Sprint nicht unbedingt eine maximale Schrittfrequenz anzustreben, weil darunter die Schritte an Länge einbüßen könnten, sondern es ist zwischen Schrittlänge und Schrittfrequenz ein Optimum zu suchen.

6

Klasse Antwort, danke!

0
1

Ist somit dann ein Schuss (Fußball) (azyklisch) nicht zyklisch weil ich ja optimal und nicht maximal Kraft einsetzen muss? Ich verstehe dies nicht genau

0

Wann gibt es beim Tennis einen Seitenwechsel

An der Frage merkt ihr schon, dass ich kein Tennis-Fachmann bin. Ich habe zwar schon eine Reihe an Tennis-Matches gesehen, habe aber zum Teil immer noch nicht ganz das genaue System zur Fälligkeit eines Seitenwechsels verstanden. Da gibt es ja teilweise auch spezielle Fälle , in denen die Seiten gewechselt werden. Könnt ihr mir damit bitte weiterhelfen?

...zur Frage

Wie kann ich mich konditionell und von schnelligkeit her für einen wettkampf vorbereiten!!Fussball

Ich habe in 34 Tagen eine Sichtung,das heisst ich spiele in einer Auswahl gegen 1-2 liga mannschaften in der türkei!!!Ich muss mich da unbedingt zeigen!!ich bin ein Technisch starker spieler doch fehlt mir die schnelligkei und die ausdauer!!!Ich weiss wenn ich durchtrainiert bin das ich sicher schneller bin und das merk ich auch!!! Könnt Ihr mir tipps geben wie ich in einem monat mich in jeder hinsicht für diese sache fertig mache!!!Sprich schnelligkeit,ausdauer,kraft usw,,einfach was der fussballer braucht!! Welche trainingstipps habt ihr bitte für mich!!! ich wäre für jede antwort dankbar!!!!!mfg

...zur Frage

Was soll ich nach 18 uhr essen!

Ich trainiere im fitness studio gehe 4-5 mal in der woche hin meine ernährung Morgens: Grobkornbrot 4 scheiben mit Putensalami 22 grammeiweiß 2 kohlenhydrate 1 fett Mittags : Gekochte PutenFleisch 400grmam reis oder volkernnudeln Abends: NICHTS mehr ab 18 uhr

könnt ihr mir weiterhelfen bitte...

...zur Frage

Hilfe zum Thema Trainingslehre/Volleyball

Hallo erstmal;) Da ich in 2 Tagen eine Sportklausur schreibe (die erste in meinem Leben) und ich nicht allzugroße Ahnung zum Thema Trainingslehre und Volleyball habe stehen bei mir ein paar Fragen offen. Wir hatten leider kaum Theorie vor der Klausur daher die Fragen. Also zu einem könnte eine Aufgabe in der Klausur lauten das man sich Trainingsmethoden überlegen soll, due einen Leistungsstand verbessern. Hierzu fallen mir leider nur psychische Methoden ein aber über körperliche kann ich leider nichts herausfinden:( Hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. Eine weitere Aufgabe wäre den Konditionstyp einer vertrauten Sportart in unserem Fall Volleyball zu beschreiben. Hierzu zählen Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit doch da ich echt wenig Ahnung von Sport habe, weiß ich leider nicht wie ich diesen Konditionsty beschreiben soll... Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen;) Lg

...zur Frage

Unterschied Masse und Definiert

Wo liegt eigentlich der unterschied zwischen "auf masse gehen" und "auf definiert gehen"? also im grunde weiß ich es ja auch, aba ich finde es dennoch unlogisch. wenn man auf masse geht, will man breiter werden und möglichst viele muskeln zunehmen. bei definiert will man die einzelnen muskeln klar abgrenzen und genau zum vorschein bringen (klar ist diese definition nicht perfekt, ihr findet immer einen kleinen fehler, wo man einen schlaumeier machen kann :P nein spaß). aber zurück zur frage: ich gehe irgendwie weder auf definiert, noch auf masse. also ich habe zich kilo muskeln zugenommen (bin dementsprechend breiter/massiger) geworden und man kann all meine muskeln sehr gut und klar abgegrenzt sehen (sehr niedriger KfA). außerdem: leute die auf masse gehen, sind doch auch definiert, wenn sie nich auch an fett zunehmen. und wollen leute, die auf definiert gehen, überhaupt keine muskeln zunehmen, sondern einfach nur ihr par muskeln klar definieren? ich finde da passt irgendwas nicht :/ und bitte versucht dierekt zu antworten, und nich irgendwie nur zu irgendeinem satz einen kommentar abgeben :D bei meinen letzten fragen musste ich zich mal nachfragen um ENDLICH eine antwort auf die frage zu bekommen, die ich gestellt habe. einmal wurde die frage sogar garnich richtig beantwortet...

...zur Frage

Göhner zyklisch oder azyklisch?

hi

was ist eine Bewegung nach Göhner azyklisch oder zyklisch oder kommt es auf die Bewegung und? (könntet ihr beispiele nennen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?