Was beeinflusst meine Pulsuhr?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wie wird der Puls denn übertragen? Ein kabelloser Brustgurt? Wenn ja, dann kann hier die Datenübertragung zwischen Brustgurt und Uhr bei "billigen" Modellen durch Hochspannungs- oder eben Oberleitungen der Bahn gestört werden. "Bessere" Geräte nutzen eine sicherere Art der Datenübertragung, die weniger störungsempfindlich ist.

Das passiert, unabhängig vom Preis der Uhr. Meine teure Polar (hat immerhin mehrere hundert Euro gekostet) hat auch regelmäßig Aussetzer, wenn ich Bahn-Oberleitungen unterquere oder an Hochspannungsmasten vorbeifahre. Da meine Uhr eine PC-Auswertung der Daten bietet, hat Polar hier zumindest mitgedacht und eine Fehlerkorrektur bei der Software (Polar Precision Performance) integriert.

Die von "sportskanone" angesprochene Codierung (meine ist auch codiert) wirkt sich im übrigen nicht auf solche Störungen aus. Vielmehr sorgt sie dafür, dass man nur seine eigenen Werte bekommt, wenn andere Leute auch mit Herzfrequenzmessgeräten in der Nähe sind.

Dann bin ich ja froh, dass ich doch nicht so falsch gekauft habe - danke für eure Antworten!

0

Was möchtest Du wissen?