Was beeinflusst die Atmung??

2 Antworten

  1. Sauerstoffpartialdruck im Blut (Chemorezeptoren melden Abnahme des PO2 an das Atemzentrum) 2. CO2 Partialdruck (eine Steigerung aktiviert das Atemzentrum durch den Anstiieg der H+ Konzentration). 3. H+ Ionenkonzentration (Steigerung führt zu einem niedrigeren ph Wert im Blut->Übersäuerung). 4.Rückmeldung aus der arbeitenden Muskulatur. 5. Kortikale Mitinnervation und 6. Haut-u.Bluttemperatur. Das sind die Faktoren die unsere Atmung beeinflussen. Wir selbst können unsere Atmung durch Ausdauertraining stark beeinflussen aber auch durch tauchen oder mentales Training.

Zu kannst deine Atmung allerdings nur beis zu einem gewissen Punkt steuern. Die Atmung wird ja vom Sympathikus und Parasympathikus innerviert und die gehören zum autonomen Nervensystem, das man eigentlich nicht beeinflussen kann. Du kannst die Art zu atmen beeinflussen, z.B. Bauch-, oder Brustatmung.

Was möchtest Du wissen?