Was bedeutet für den Biathlet "der Schnee wird grob oder fein"?

1 Antwort

Wenn der Schnee taut werden die Schneesterne zu Kügelchen, das bedeutet es bildet sich ein Wasserfilm unter dem Ski welches den Belag wie eine Glasscheibe ansaugt. Der Ski wird langsamer. Dann muss der Ski gewechselt werden auf ein Modell das mit einer groben Struktur im Belag versehen ist. Durch die Rillen bildet sich dann ein Luft-Wassergemisch unter dem Ski auf dem er besser gleitet. Beim feinen (kalten Neuschnee) passiert das Gegenteil. Es bildet sich kein Luft-Wasser-Gemisch sondern der Ski läuft auf dem trockenen, was auch bremst. Dann nimmt man einen Ski mit einer möglichst glatten Belagsoberfläche, der Druck pro qcm wird höher, der Schnee schmilzt und es entsteht wieder das LG-Gemisch. So einfach ist das. http://www.carvingski.info/centix/de/skiservice/belag_schleifen.html

Ich suche eine neue Sportart!!

Hey Leute:)

Ich suche eine neue Sportart, weil ich ein anderes Hobby aufgehört habe. Jetzt weiß ich nicht welches denn die richtige ist, könnt ihr mir vllt helfen? Also ich mache schon Gerätturnen im Verein und Joggen allein. Es sollte keine Sportart mit Bällen sein, da ich daran irgendwie keinen Spaß habe. Ich dachte so in die Richtung Akrobatik oder so, aber auch Langlauf oder Biathlon wäre cool. Diese Sportarten gibt es soweit ich weiß aber leider nicht in meinem Umkreis. Oder weiß jemand einen Verein im Kreis Reutlingen? Metzingen, Urach? Wäre super wenn mir jemand helfen würde:) lg, chrissi

...zur Frage

Wie dick soll eine Klisterschicht sein?

Hallo Jetz beginnt die Zeit des Klisterns. Deshalb meine Frage? 1. Klisterschicht (Blau, Holmenkol) eingbügeln. dünne Schicht. Dann steht in den diversen Anleitungen Klisterschichtdicke nach Bedingungen wählen. Kann mir jemand bitte mitteilen wann dicker oder dünner. Altschnee fein - grob Eisig - körnig kalt - warm Gibt es da irgenwelche Faustregeln? div. Suchen ergaben bei mir nichts konkretes.

Danke

Pilotclassic

...zur Frage

Was bedeutet es wenn ein Schwimmer einen Fehlstart provoziert?

Ich habe gehört, dass klarerweise nach einem Fehlstart im Schwimmen ein zweiter Startversuch erfolgt und selbst wenn es dabei wieder zu einen Fehlstart kommt wird trotzdem weiter geschwummen und jene Athleten die den Fehlstart begonnen haben werden nachträglich disqualifiziert. Es werden aber auch jene Schwimmer disqualifiziert die den Fehlstart provoziert haben. Was soll das heißen?

...zur Frage

Was ist "blau gehen"?

Heute viel beim Langlaufen im Fernsehen der Begriff "blau gehen". Was bedeutet das bei einem Langläufer?

...zur Frage

"Der Schnee ist schneller"-was bedeutet das?

Juhuuu :)
Hab diesen Satz: "Der Schnee ist heute schneller..." gestern irgendwo aufgeschnappt.Was heißt das denn?Wiso soll der Schnee schneller als irgendwas sein???
Ich kapier das nicht... :(
Helft mir BITTE!

...zur Frage

Laktattest: Was sind die besten Stufen für Ausdauer Athleten?

Welche Stufen würdet ihr bei einem Ausdauer Athleten bei einem Laktattest wählen? Wie lange sollte die Belastungszeit bei einer Stufe sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?