Was bedeutet es, wenn 4 Knoten an der Bespannung eines Tennisschlägers sind?

2 Antworten

Racecarver und Roosters habens schon ganz gut beantwortet. Es gibt da schon die genannten Möglichkeiten, aber ich halte es für am wahrscheinlichsten, dass der Tnnisschläger mit einer sogenannten Hybrid-Saite bespannt wurde. Das heißt, der Schläger wurde bewusst mit verschiedenen Saitenstücken bespannt, um sowohl für die Längssaiten als auch für die Quersaiten von den besonderen Eigenschaften des jeweiligen Saitenstücks zu profitieren.

Es gibt zum Beispiel Bespannungen da werden längs und quer verschiedene Saiten eingezogen, quer etwas elastischere, längs mehr haltbare. Oder der Besaiter hat ganz einfach die Saite geteilt um nicht immer die volle Länge durchziehen zu müssen. Oder ihm ist die Saite gerissen, oder er hat diese zu kurz abgeschnitten und musst anstückeln. Spielt von den Spieleigenschaften aber keine Rolle.

Sollte man einen neuen Tennisschläger auch immer gleich neu bespannen lassen?

Wenn man einen neuen Tennisschläger kauft dann sind viele Schläger ja schon bespannt. Aber taugen dieses Saiten überhaupt was, und sollte man nicht lieber den Tennisschläger auch gleich mit einer neuen Tennissaite bespannen lassen?

...zur Frage

Meistgewählter Saitendurchmesser?

Hallo,

die gängigsten Saitendurchmesser sind ja (1,20mm; 1,25mm; 1,30mm; 1,35mm).

Welcher Saitendurchmesser würdet ihr sagen, wird am meisten verwendet, welcher hat die meisten Vorteile?

Und welchen Durchmesser würdet ihr bei der Pro Hurricane Tour empfehlen?

...zur Frage

Sind Tennis-Kunstsaiten anfällig gegen Feuchtigkeit oder Nässe?

Schadet es einem Tennisschläger mit einer Kunstsaite, wenn man bei Regen bzw. Nieselregen Tennis spielt? Ist so eine Kunstsaite anfällig gegen Feuchtigkeit, oder behält sie auch trotz Nässen ihre Bespannungshärte und Spieleigenschaften?

...zur Frage

Reißen dünnere Tennissaiten auch schneller als dickere Saiten?

Es gibt ja dickere und dünnere Tennissaiten, die sich in ihren Spieleigenschaften auch unterscheiden. Ob eine Tennissaite einen Durchmesser von 1,4 Millimeter hat oder nur 1,1 Millimeter ist in solchen Bereichen ja nicht unwesentlich. Mir liegen dünne Saiten einfach mehr, weil sie den Arm mehr schonen und man damit besser Topspin spielen kann. Aber wie siehts mit der Haltbarkeit, bzw. Langlebigkeit aus? Reißen dünne Saiten immer schneller?

...zur Frage

Welche Saitenarten werden bei Hybrid-Bespannungen kombiniert?

Wie genau setzt sich beim Tennis eine Hybrid-Bespannung zusammen? Welche Eigenschaften muss die Saitenart für die Längssaiten erfüllen? Und wie siehts bei der Quersaite aus? Kann man beliebig kombinieren, oder muss man bestimmte Dinge beachten?

...zur Frage

Welche Rolle spielt der DT-Wert für die Qualität einer Tennisbespannung?

Ich habe von diesem DT-Wert bei Tennisbesaitungen gehört, aber mir ist da der Zusammenhang irgendwie nicht ganz klar. Ist der Dt-Wert etwas anderes als die Bespannungshärte? Bedeutet ein hoher DT-Wert auch ein harte Bespannung? Welche Aussagekraft hat der DT-Wert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?