Was bedeutet das Kommando "Klar bei Fockfall" im Segeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man es ganz genau nimmt, dann bedeutet "Klar bei Fockfall", dass einer das Fall von der Klampe löst und es so in der Hand hält, dass er die Fock auf Kommando "blitzartig" fallen lassen kann.

Sowie er das getan hat, sagt er "Klar ist", um dem Rudergänger das Feedback zu liefern, der dann im entscheidenden Moment "Lass fallen Fock" ruft, woraufhin der Betreffende das Fall ganz löst, sodass die Fock an Deck rauscht und von ihm oder einer anderen Person geborgen werden kann.

SERVUS; das ist ein kommando auf einen Fahrtensegler. Mit dem Kommando wir ein Crewmitglied für das Fockfall verantwortlich gemacht. Nach dem Kommando ist die Person bereit auf das Kommando " Hol nieder Fock" das Fockfall entsprechend zu fieren um die Fock ein zu holen.

Gruss Kerni

Wieviele Surfsegel braucht man?

Wieviele Segel zum Windsurfen, bzw. welche Größen der Segel braucht man?

...zur Frage

Welche Höflichkeitsregeln gibt es beim Segeln?

Ich habe gehört, dass es beim Segeln auch Höflichkeitsregeln gibt. Mir war klar, dass es natürlich Vorfahrtsregeln beim Segeln gibt. Aber ich wusste nicht, dass es da auch Höflichkeitsregeln gibt? Welche Höflichkeitsregeln sind dies denn genau? Ist das so ähnlich wie beim Golfen mit der Etiquette?

...zur Frage

Schläft man im Schlafsack besser nackt oder angezogen?

Hallo!

Wie aus meiner kürzlich gestellten Frage hervorgeht, hab ich ja vor mit meiner Freundin eine längere Radtour zu unternehmen. Jetzt ist es so, dass meine Freundin mit bezug auf eine Fernsehsendung sagt, es sei besser, d.h. wärmer, wenn man im Schlafsack nackt schläft. Wie die in der Sendung darauf kommen weiß ich auch nicht. Jedenfalls kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das stimmt. Vielleicht kann hier ein erfahrener Outdoorianer mit seinen eigenen Erfahrungen auf diesem Gebiet eine kompetente Antwort geben. ;-)

Danke und MfG!

Jan.

...zur Frage

Wie übt man Elfmeterschießen

Habt ihr eventuell Anregungen dazu, wie man mit einer Jugendmannschaft am besten das Elfmeterschießen trainiert. Klar man kann üben üben üben und sie einfach immer wieder schiessen lassen, aber habt ihr vielleicht noch Alternativen anzubieten?

...zur Frage

Windsurfen: Wie kann ich mein Segel richtig aufholen?

Wie schaffe ich es beim Windsurfen mein Segeln richtig aufzuholen ohne besonders viel Kraftaufwand oder dass ich auch gleich wieder ins Wasser falle!? DAnke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?