Was bedeuten die verschiedenen Farben der Thera-Bänder?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich besitze ein Physio-Band, und die Firma hat zumindest teilweise ihre eigene Farbskala: gelb (extra leicht) stimmt noch, aber hellgrün ist bei ihnen leicht, rosa mittel, violett stark und rot extra stark.

Die verschiedenen Bänder haben unterschiedliche Zugkräfte: das Standardrot ist das mittelstarke Band, leichter sind beige (extra leicht) und gelb (leicht). Schwerer sind grün (stark), blau (extra stark), schwarz (special stark), silber (super schwer) und gold (maximum schwer). Wer es noch genauer wissen möchte: laut Anleitung hat das rote bei einer gedehnten Länge von 50 Zentimetern eine Zugkraft von 1,58 Kilogramm, das Band in beige hingegen 0,68, das goldfarbige 7,34 Kilogramm.

Das von dir genannte grüne "starke" Band hat eine Zugkraft von 1,93 Kilogramm bei 50 Zentimetern und ist damit etwas kräftiger als das übliche rote.

Diese Farben werden vom Hersteller des Original Thera-Bandes (The Hygenic Corporation Akron) verwendet. Andere Firmen haben das für sich kopiert, aber ob das in jedem Fall so ist, kann man nur im Einzelfall feststellen.

Was möchtest Du wissen?