Was alles wird eigentlich beim Fitting eines Golfschlägers gemacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir fitten Folgendes:

Schlägerkopftyp - Blade, Cavityback, Semi-Cavityback

MOI (Gewicht) des Schlägerkopfes

Schafttyp - Grafit oder Stahl

MOI (Gewicht) des Schaftes

Schaftflex

Schaftbiegeprofil

Schlägerlänge

Griffart

Griffstärke

Lie

MOI des Einzelschlägers

MOI des gesamten Satzes

Einige Werte werden dauerhaft bleiben, andere wie z.B. MOI, Flex können sich mit der Weiterentwicklung des Golfers verändern.

das Schlägerfitting orientiert sich an den körperlichen Gegebenheiten, wie zB SChlägerlänge, an den Schwungtechnischen Fähigkeiten, wie zum durch die Einstellung des optimalen Schwungewichtes und den für den Spieler optimalen Flex des Schlägerschaftes. Außerdem werden der Loft und der Lie, die Griffstärke und noch einige andere Dinge individuell angepasst.

Wichtig beim Loft ist, dass tatsächlich das drin ist was drauf steht - dass also möglichst geringe Fertigungstoleanzen vorhanden sind. Dies sollte jeder gute Clubfitter gewährleisten. Desweiteren müssen natürlich die Lofts, wenn erforderlich, angepasst werden können wie z.B. auf Tourloft wenn vom Kunden gewünscht.

Wie funktioniert das Bespannungshärtemessgerät ERT 300?

Ich hab erst kürzlich in einem Sportgeschäft meinen Tennisschläger neu besaiten lassen. Und zwar aufgrund der Tatsache, dass der Verkäufer die alte Bespannung mit diesem Bespannungshärtemessgerät ERT 300 gemessen hat, und festgestellt hat, dass die Saite hinüber ist. Ich habe mir dieses Messgerät deshalb gemerkt, weil ich eigentlich ganz begeistert davon war, und mir schon überlegt hab, mit auch ein solches zuzulegen. Allerdings ist das nicht ganz billig, und nun bin ich am zweifeln, ob sich diese Investition überhaupt rentiert? Außerdem ist mir, wenn ich mir das so richtig überlege, gar nicht nicht klar, wie das Gerät überhaupt funktioniert, und ob es überhaupt aussagekräftig ist. Hat jemand mit diesem Gerät schon Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Reitpass, Reitabzeichen,... für eine eigenes Pferd?

Hallo ihr Lieben,

ich reite schon seit meinem 6. Lebensjahr aus reinen Hobbygründen und weiß eigentlich schon immer, dass ich mir irgendwann einmal ein eigenes Pferd wo einstellen lassen möchte.

Ich habe aber keinerlei Reitpässe, Reitnadel, Reitabzeichen etc. (was gibt es eig. für welche Reitabzeichen bzw. Reitpässe und wie heißen sie???? Ich kenne mich da zugegeben wirklich gar nicht dabei aus. Gibt es da im Internet vielleicht irgendwo eine Liste davon wo auch dabei steht was man mit denen dann alles machen kann?)

Ich wollte fragen ob man Reitabzeichen, Reitpass etc. braucht, wenn man sich ein eigenes Pferd zulegen möchte und auch alleine damit ausreiten möchte??

Und macht es einen Unterscheid ob man in Deutschland od. Österreich wohnt, oder sind die ganzen Abzeichen, Pässe etc. überall gleich??? Liebe Grüße

Valentina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?