Warum wird mir beim Kraftsport oft schwarz vor Augen?

1 Antwort

Das ist ein Zeichen das deine Blutzufuhr kurz gestört ist und dir der Kreislauf weg sackt. Sollte dies öfters vorkommen wäre vom Arzt abzuklären was die Ursache dafür ist. Dies könnte auch an einem nicht erkannten Bluthochdruck liegen. Eine Pressatmung ist nicht zu empfehlen da hier auch der Blutdruck ansteigt. Eventuell kann es auch ein Zeichen von Unterzuckerung sein. Hast du vor dem Sport ( natürlich nicht unmittelbar davor ) genügend Nährstoffe zugeführt ?

hi, nur dass das nicht falsch verstanden wird, ich wollte ihm keine pressatmung empfehlen. ich dachte nur, dass es eben sein kann, dass gerade wenn er die intensität erhöht, dass es dazu kommen kann...das mit der pressatmung machst du doch zweifelsohne sowieso, oder? um mit den oberen extremitäten ein gewicht "schnellkräftig" bzw. ein großes gewicht zu bewegen musst du doch den oberkörper fixieren...korrigier mich bitte wenn ich da falsch liege. ich weiss natürlich nicht in wiefern er sich ausbelastet mit den gewichten, deswegen hatte ich auch noch den kommentar mit dem "abchecken lassen" dazu geschrieben...hängt ja auch davon ab in welchem kraftbereich er arbeitet...

0
@raymon

Ich habe dich schon richtig verstanden. Keine Sorge ! Zu einer Pressatmung neigt man immer dann wenn ein recht hohes Gewicht bewegt werden muß. Bei der Pressatmung wird das Zwerchfell in der Einatemstellung fixiert. Hierbei steigt der Druck im Bauchraum sowie auch im Beckenbereich. Hier kann es dauerhaft zum Absenken der Genitalien kommen. Ein weiteres Problem ist die Blutzufuhr ZUM Herzen die bei der Pressatmung kurzzeitig unterbrochen wird. Das Herz kontrahiert in dieser Position sehr stark was dazu führt, das der Rückfluß sich staut und der Bludruck sich erhöht. Die Gefäße gerade im Hirnbereich sind hier einem starken Druck ausgesetzt, was sich oftmals auch in einer Rötung des Gesichtes während der Pressatmung äußert. Für Menschen mit Bluthochdruck kann dies Lebensgefährlich sein, da hier die Gefässe platzen können. Gewichtheber und Extremkraftsportler kommen manchmal nicht um die Pressatmung herum. Im herkömmlcihen Kraftsport wo mit mehreren Wiederholungen gearbeitet wird sollte die Pressatmung keine Anwendung finden. Hier sollte beim Kraftaufwand ein und beim Ablassen des Gewichtes ausgeatmet werden.

0
@Juergen63

Ja, Pressatmung kann es sein! Da habt ihr euch ja ganz schön Gedanken gemacht. Ich werde jetzt auf meine Atmung mehr achten!

0

An Masse zunehmen aber flachen Bauch behalten?

hallo, ich mach ein Ganzkörpertraining im 3er Split (Brust/trizeps, Rücken/bizeps, Nacken/Schultern/Beine) und nehme nach jedem Training einen Eiweißshake von Weider. die Bauchmuskeln trainiere ich in jeder Trainingseinheit, außer wenn ich stärkeren Muskelkater von der letzten Einheit habe. Ansonsten ernähre ich mich eiweißreich, trotzallerdem habe ich keinen richtigen Ernährungsplan da ich trotzdem essen möchte was ich will :P ich habe jetzt endlich 5 Kilo zugenommen (70Kg aktuell) was ich als ideal empfinde weil ich mich immer zu mager fand. Allerdings gibt es immer wieder Phasen (z.B jetzt) wo man zwar ein 4-Pack sieht aber sich unten trotzdem eine Fettschicht verbirgt.. Es kommt mir vor als wären 3 der 5 Kilo über den unteren 2 Bauchmuskeln und das ist jetzt nicht das wahre :D Wie kann ich das Gewicht halten, und trotzdem den flachen Bauch zurückbekomme? Wird das einfach wieder durch ständiges Training?

...zur Frage

HIT-Training

Wie schon so oft diskutiert wirkt sich das reine Ausdauertraining natürlich negativ auf die Schnelligkeit des Sportlers aus. Dem HIT-Training wird allerdings nachgesagt dass es herausragende Verbesserungen im Bereich der Ausdauer hat und zusätzlich eine leichte Verbesserung im Bereich der Schnelligkeit - was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Cardio während Aufbau?

Hey, Meine lage ist aktuell so: Ich möchte weiter Muskeln aufbauen, da ich mir selbst zu Dürr vorkomme....aber leider Dürr trotz eines ziemlich großen kfa...ich schätze ihn zurzeit auf 25%. Meine frage ist: Ist es hilfreich, einmal die woche kardio zu machen mit einem kaloriendefizit oder bringt das nichts oder wirkt sich gar negativ auf den rest der woche aus. Dachte so an: Montag: training Dienstag: training Mittwoch: Pause Donnerstag: training Freitag: training Samstag: pause Sonntag: cardio/defizit Würde das funktionieren, meinen kfa trotz muskelaufbau zu senken? Danke schonmal im vorraus:)

...zur Frage

Creatin AKG zu sich nehmen?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Creatn AKG von Myprotein gemacht? Ich nutze es, da ich das normale Monohydrat nicht vertrage. Problem dabei, es ist absolut sauer. Wenn ich des mit Wasser zu mir nehmen kommt es mir fast wieder raus und wenn ich es schaffe fertig zu trinken, dann habe ich 2 Stunden danach so einen total sauren Geschmack. Bin in der Diät und kann es mir leider nicht leisten es mit einem Saft zu nehmen. Kennt einer eine kalorienarme Methode, wo ich den sauren Geschmack unterdrücken kann? Finde das echt schon sehr heftig...

...zur Frage

Wie viele Tage Pause benötigt ein Muskel?

Ich persönlich finde, dass ein Muskel nach 3-4 Tagen wieder einsatzfähig ist. Hab momentan auch einen 3er-Split, bei dem dies gewährleistet ist. Bei weniger Pause hab ich gemerkt gehabt, dass meine Muskeln noch zu erschöpft waren und ich dabei auch nicht aufgebaut habe. Aber es gibt ja auch solche 3er-splits, bei dem die Muskeln eine Woche Pause bekommen. Das finde ich zu viel. Was denkt ihr dazu???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?