Warum wird Bogenschießen so oft in der Rehabilitation eingesetzt?

2 Antworten

Das Bogenschiessen erfordert viel Disziplin, Ruhe und Konzentration. Auch sollte man den Kraftaufwand in der Rückenmuskulatur nicht unterschätzen. Ein guter Schuß ist immer das Ergebnis des Zusammenspiels von Geist und Körper (auch wenn das abgedroschen klingt). Zudem fördert es eine gute Körperhaltung, da Bogenschützen nur mit kerzengerader Haltung gute Ergebnisse schiessen.

Mein Sohn z.B. hat mit dem Bogenschiessen wegen Hand-/Augenkoordinationsproblemen angefangen und ist danach dabei geblieben. Es war eine Therapie die nicht nurgewirkt hat, sondern auch viel Spaß macht.

Mit dem Bogenschießen habe ich mich auch schon ein wenig befasst. Allerdigs nicht im Zuge einer Rehabilitation. Was ich dir aber dazu sagen kann ist, das im Zen-Buddhismus, der ursprünglich von Indien über China im 12. Jahrhundert nach Japan gebracht wurde, das Bogenschießen eine besondere Rolle spielte. Pfeil und Bogen spielen dabei eine Rolle als ein Instrument der Meditation, ein Werkzeug zur Bewusstseinsfindung und Konzentrationsübung. Bei den traditionellen Bogenschießarten ist seit alters her jede Bewegung genau vorgeschrieben, hat eine eigene Symbolkraft und ist auch ein kultischer Vorgang. Man fasst es hierbei nicht vorwiegend als körperliche Übung und als sportliches Können auf, sondern als geistige Übung. Es gibt Reha- Maßnahmen, wo mittels Bogenschießen versucht wird diesen "Bogen" vom sportlichen Bogenschießen bis zum Zen-(also meditativen)Bogenschießen zu spannen.

Wie oft in der Woche ist Krafttraining sinnvoll?

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, wie oft es in der Woche Sinn macht ins Fitness studio zu gehen.. Ein paar Angaben zu mir: 16 Jahre, ca.70kg, 1,78m.. Als Sportart betreibe ich Fußball ( Di. + Do. training)

Ich würde gerne Mo., Mi. und Fr. ins Studio gehen. Meine Frage ist nun, ob das zu viel ist, oder ob das in Ordnung ist. Die Muskeln brauchen ja eine gewisse regenerationszeit um sich zu erholen und zu wachsen. Ist dies bei mir gegeben, wenn ich wie oben genannt trainiere? Und wäre es schlimm, wenn ich bei dem training, also dann 3mal wöchentlich, immer die gleichen muskeln ansprechen würde oder erziele ich dadurch trotzdem einen Trainingseffekt? Mein Ziel ist es, einen guten Körper zu bekommen, der gut aussieht. Also Fett weg, schöne Bauchmuskeln, Beinmuskeln, guten und gesunden Rücken, also das, was man eigentlich immer will ;-)

ich würde mich über Antworten von euch freuen! :-)

...zur Frage

Kann man auch Bogenschießen ohne im Verein zu sein?

Kann ich privat Bogenschießen, ohne in einem Verein zu sein? Theoretisch ja schon, aber vielleicht gibt´s da rechtliche Probleme, oder das Material ist zu teuer?

...zur Frage

Wie kann ich das Gewebe straffen?

Vielen Dank für all Eure guten Tips und Antworten. Ich habe da noch eine Frage. Ich mache schon mein ganzes leben lang Sport. Oft täglich und ich bin auch geförtert worden im Fechten und Snowboarden. Nun bin ich 32 Jahre und mein Körper verändert sich. Das Gewege an Beinen und Armen will nicht mehr so sein wie es sollte :-) Gibt es da eine gute Idee, wie ich das ganze verhindern kann?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich ein paar gute Tips bekommen könnte.

Vielen Dank.

...zur Frage

Warum gibt es beim Squash diese oft unverständliche Let-Regel?

Ich hab bei uns in der Squashanlage schon öfter bei irgend solchen Punktspielen oder Wettkämpfen zugeschaut, und bin auch immer wieder von der Schnelligkeit und den vielen verschiedenen Variationen der guten Squasher begeistert. Aber ich muss auch feststellen, dass sich selbst die guten Squasher oft nicht über diese Let-Regel einig sind. Warum werden deshalb oft Ballwechsel einfach wieder wiederholt, und in scheinbar gleichen Situationen wieder mal nicht? Ich kapier das nicht, wer kapierts?

...zur Frage

Stimmt es, dass Läufer bei einem sehr guten Trainingszustand einen unrhythmischen Herzschlag haben?

Hallo, mir hat ein Bekannter erzählt, dass es bei Marathonläufern vorkommt, dass diese einen so niedrigen Puls haben, dass dieser auch oft unrhythmisch ist, aber nicht ungesund ist. Stimmt das und wenn ja, warum?

...zur Frage

Bogenschiessen, Zoll und lbs

Hallo zusammen

Wollte fragen, ob mir jemand das mit den Zoll und lbs beim Bogenschiessen genau erklären kann? Was sollte man wann wählen bei einem Recurvebogen? Was ist der UNterschied zwischen einem 66 und 68 Zoll Bogen und wovon hängen die lbs ab resp. was bringen sie? Danke ;)

glg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?