Warum werden Tennisschläger so unterschiedlich hart besaitet?

3 Antworten

Unterschiedliche Spielweisen und Technikarten erfordern auch unterschiedlich harte Bespannungen. Härte Bespannungen werden beispielsweise von den Topspinspielern bevorzugt.

mit der Bespannungshärte kann man die Spieleigenschaften eines Tennisschlägers sehr stark verändern. Die Bespannungshärte ist von Spieler zu Spieler sehr individuell und hängt vor allem von der jeweiligen Spielweise ab. Topspinspieler haben in der Regel härter bespannte Schläger, Anfänger eher weichere Schläger. Hier hab ich auch noch ein paar Infos zum Thema gefunden http://www.stringerblog.de/wie-hart-soll-man-den-schlaeger-besaiten-lassen

Je weicher ein Tennisschläger bespannt ist, desto mehr wirkt der Trampolineffekt und die Beschleunigung des Balles ist somit größer. Natürlich ist dieser Schläger damit auch armschonender, und man kann mit mehr Ballgefühl schlagen. Harte Schläger benutzen hauptsächlich Spieler deren Spielweise auf viel Topspin ausgelegt ist. Allerdings braucht man bei dieser Spielweise mehr Kraft, dafür bietet eine härtere Bespannung mehr Ballkontrolle.

12

gute antwort griesnockerl - würde noch ergänzen, dass man bei einem weicheren Schläger den Ball genauer treffen muss, wohingegen ein härter bespannter Schläger etwas mehr Ungenauigkeit beim Treffpunkt verzeiht

0

Wie hart bespannt ihr euren Tennisschläger?

... und was für ein Spielertyp (welche Spielweise: Topspin, Serve and Volley, etc.) seid ihr?

...zur Frage

Warum sind Tennisspieler so empfindlich bei der Bespannung?

Wenn ich immer so höre wie oft die Tennisspieler ihre Schläger bespannen lassen und wenn die Bespannung nicht auf ein Zehntel genau passt sie den Schläger wieder zurück geben weil sie angeblich damit nicht spielen können, frage ich mich ob das nicht ziemlich übertrieben ist? Auch im Hobbybereich habe ich das schon paar mal mitbekommen wie empfindlich die Spieler da sind? ich kenne dagegen Squashspieler die noch mit einer Saite spielen, die schon total zerfranst ist und vielleicht mal ein halbes Kilo zu hart oder zu weich bespannt ist. Macht es im Spitzenbreich wirklich einen so gravierenden Unterschied wie genau die Bespannung ist, oder ist das schon auch eine Kopfsache?

...zur Frage

Haben Männer und Frauen gleich hart bespannte Tennisschläger?

Wie ist eigentlich? Bespannen Männer und Frauen ihre Tennisschläger entsprechend ihrer Spielweise gleich hart? Oder sind die Bespannungen bei Männern grundsätzlich immer etwas härter?

...zur Frage

Mit welcher Bespannungshärte sollte ein Topspinspieler seinen Tennisschläger bespannen?

Gibt es einen bestimmten Bespannungshärtebereich in welchem man als Topspinspieler idealerweise seinen Tennisschläger bespannen sollte? Wie hart bespannt ihr so euren Tennisschläger?

...zur Frage

Ich weiß nicht mit welcher härte ich meinen schläger bespannen soll

Ich bin ehender ein Topspin-Spieler und auch ein guter Tennisspieler ich würde gerne wissen was die optimale bespannungshärte für meinen schläger ist gibt es da irgendwelche richtwerte oder standartwerte die ich als Vergleich heranziehen könte? ich hoffe auf hilfreiche antworten. (-; mfg patrick

...zur Frage

Wie lange dauert es einen Tennisschläger zu bespannen?

Ich stell mir das ziemlich aufwendig vor, und es interessiert mich mal wie man braucht um einen Tennisschläger oder auch Badminton und Squashschläger zu bespannen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?