Warum werden im Riesentorlauf keine gebogenen Stöcke mehr gefahren?

2 Antworten

Gebogene Skistöcke kenne ich nur aus den Speeddisziplinen. Vielleicht hat man sie früher in einem schnell gesetzten Riesentorlauf eingesetzt, aber daran dass sie "standardmäßig" verwendet wurden kann ich mich nicht erinnern. Selbst wenn sie erst mit der Einführung der Race-Carver nicht mehr verwendet wurden, wären das mittlerweile elf oder zwölf Jahre.

Das kann doch nur dadurch kommen, dass der Luftwiderstand der Stöcke beim Riesentorlauf heutzutage nicht mehr die große Rolle spielt. Wahrscheinlich ist der Riesentorlauf durch die Einführung des Super-G etwas langsamer geworden, dafür technisch etwas anspruchsvoller. Gebogene Skistöcke lassen sich besser bei Schussstücken an den Körper anlegen, und bieten der Luft nicht so viel Widerstand, man kann also ab einer gewissen Geschwindigkeit mit gebogenen Stöcken schneller fahren als mit geraden Skistöcken.

ok also wiedermal ist Carving technik der Grund danke dir!

0

Worauf sollte ich beim Skaten mit Stöcken beim Einsatz der Stöcke achten?

Wie sollte ich die Stöcke genau führen oder schwingen? Kann mir jemand mal die genaue Technik beschreiben?

...zur Frage

Welchen Schlafsack für kalten Frühsommerabend?

In der Nacht ist es jetzt noch ziemlich kalt, aber das soll mich und drei Freunden von mir nicht daran hindern ans Wasser zu fahren. Da wir bald Semesterfeiren haben, kommt uns die nächste Angeltour gut gelegen. Nun brauche ich einen neuen Schlafsack, da mein alter echt nicht mehr gut ist. Freiwillig würde ich da nicht mehr reinschlüpfen :D Also brauche ich ein neues, was robust, praktisch, aber nicht all zu teuer ist. In den ganzen Sportläden und Trekkingläden habe ich schon geschaut, aber meist war es schon ein sehr stolzer Preis. Wo könnte ich noch schauen?

...zur Frage

Wer spielt gerne Golf?

Hallo Leute,

hab letztes Jahr im Urlaub fast jeden tag gespielt, und suche einen Weg es auch hier zu machen.

Fand im Net ein günstiges Angebot für eine Golfmitgliedschaft, und wollte mal wissen, wer von euch eine hat, und mir mehr dazu sagen kann? ich fand das Angebot hier auf [Link entfernt]

Danke schon mal für eure Antworten.

LG

...zur Frage

Was für einen Vorteil haben gebogene Skistöcke und warum werden Sie weniger verwendet?

Früher habe wir ja alle auch im Riesenslalom gebogene Stöcke gefahren. Jetzt auf einmal nicht mehr? Wurde die WIrkung widerlegt? Was haben sie denn für eine Wirkung?

...zur Frage

Warum haben die Twin-Tip Skifahrer so kurze Skistöcke?

Mir ist aufgefallen, dass die Skifahrer mit ihren Twin-Tips immer kürzere Skistöcke fahren. Kann man denn mit den kurzen Stöcken überhaupt noch gut Skifahren oder lässt man die Stöcke dann nicht lieber gleich weg? Sind solche Stöcke für einen Funpark zu empfehlen.

...zur Frage

Gebogene Stöcke zum Walken?

Ich habe letztens eine Gruppe Nordic Walker gesehen, die mit gebogenen Stöcken gesportelt haben. Hat das Vorteile oder ist das ein Modegag?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?