Warum werden beim Tennis die Längs- und Quersaiten unterschiedlich hart bespannt?

0 Antworten

ist ein Tennisschläger mit 16 oder 18 Längssaiten besser?

Tennisschläger siond ja unterschiedlich bespannt, und haben unter anderem auch unterschiedlich viele Längssaiten. Sind hier 16 oder 18 Längssaiten besser? Kann man das überhaupt so sagen, oder haben beide Varianten ihre Vor- und Nachteile?

...zur Frage

Was bedeutet es, wenn 4 Knoten an der Bespannung eines Tennisschlägers sind?

Normalerweise wird doch ein tennisschläger mit einer Saite, sprich zwei Enden ;-) , bespannt, womit doch nur 2 Knoten an der Bespannung eines tennisschlägers sein sollten?! Warum hat der Schläger eines Kumpels von mir 4 Knoten?

...zur Frage

Woher weiß man die richtige Bespannungshärte beim Schläger?

Woher weiß man wie hart der Tennisschläger bespannt werden muss? Was macht denn der Unterschied in der Härte beim Spielen aus?

...zur Frage

Welche Bespannungshärte hat euer Tennisschläger?

Ich würde gern mal wissen, wie hart ihr eueren Tennisschläger bespannen lasst, und warum ihr diese Härte wählt? Ich bin mir nämlich nicht sicher welche Bespannungshärte ich wählen soll, und würde gern mal ein paar Argumente von den Tennisspielern unter euch hören? Danke schon mal!!

...zur Frage

Warum sind Tennisspieler so empfindlich bei der Bespannung?

Wenn ich immer so höre wie oft die Tennisspieler ihre Schläger bespannen lassen und wenn die Bespannung nicht auf ein Zehntel genau passt sie den Schläger wieder zurück geben weil sie angeblich damit nicht spielen können, frage ich mich ob das nicht ziemlich übertrieben ist? Auch im Hobbybereich habe ich das schon paar mal mitbekommen wie empfindlich die Spieler da sind? ich kenne dagegen Squashspieler die noch mit einer Saite spielen, die schon total zerfranst ist und vielleicht mal ein halbes Kilo zu hart oder zu weich bespannt ist. Macht es im Spitzenbreich wirklich einen so gravierenden Unterschied wie genau die Bespannung ist, oder ist das schon auch eine Kopfsache?

...zur Frage

Warum sind die Griffstärken bei Squashschlägern dünner als bei Tennisschlägern?

Mir ist aufgefallen, dass Squash- oder auch Badmintonschläger für den selben Spieler (also obwohl die Handgröße gleich bleibt) einen dünneren Griff haben als Tennisschläger. Warum ist die Griffstärke bei diesen Sportarten so unterschiedlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?