Warum wechseln die Blockspieler nach dem Aufschlag die Positionen?

2 Antworten

Beim Volleyball gibt es im Prinzip ähnlich wie beim Fußball feste Positionen (Außenangriff, Mittelblock, Zuspiel (+Diagonalangriff)). Da man aber laut Regeln beim Aufschlag auf seiner korrekten Position laut Rotationsfolge stehen muss, geht man sofort nach Ausführung des Aufschlags auf die "richtige" Position. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Alles ist nicht erlaubt, zum Besispiel dürfen die Rückraumspieler ja nicht im vorderen Bereich, also vor der 3m-Linie angreifen. Aber FF hat das schon richtig so erklärt, die Spieler haben ihre Positionen wo sie dann sofort wieder hinwechseln. Vor dem Aufschlag würde das dann als Aufstellungsfehler und Punktverlust gewertet werden.

Ein paar fragen zum Badminton

Also ich habe da mal ein paar Fragen: 1. Welcher Aufschlag wird beim Dopel benutzt? 2. Die Regeln beim Doppel? 3. Was ist ein Satz, bis wieviele Punkte geht ein Satz und wieviele Sätze gibt es in einem Spiel? 4. Ein Spieler steht aj immer in einer Hälfte. Muss der in diese Hälfte bleiben, oder darf der auch wechseln? Wie arbeiten die dann zusammen? Wie sieht das aus, wer Aufschlag macht, oder gibt es geregelte Schläge die jeder macht, wie müssen die in ihrer Hälfte stehen? 5. Wie wählt man aus welche Mannschaft Aufschlag machen darf? Mit Münze? Und zwischen was kann man alles wählen?

Ich weiß, ein bisschen viel, aber bitte ausführlich antworten! Danke im Vorraus!

...zur Frage

Darf man den Ball beim Volleyballaufschlag wieder fangen?

Wenn man beim Aufschlag im Volleyball den Ball falsch wirft, darf man ihn dann wieder fangen oder auf den Boden hüpfen lassen? Bekommt dann automatisch der Gegner den Ball?

...zur Frage

Warum prellen Tennisspieler vor dem Service den Ball am Boden?

Eine klassische Bewegung im Tennis ist dieses aufprellen des Balles am Boden vor dem Aufschlag. Auch ich mache das, aber rein aus Gewohnheit, einen wirklichen Sinn habe ich darin noch nicht entdeckt, mein Aufschlag ist auch nicht schlechter wenn ich diesesn Teil weglasse. Aus welchem Grund machen dann also die Tennisspieler diese Vorbereitung?

...zur Frage

Welche wichtigen Spielzüge und Taktiken gibt es beim Volleyball?

Wie spielen hobbymäßig regelmäßig und mit viel Spaß Volleyball, würden aber gerne unser Spiel variabler und taktisch durchdachter gestalten. Welche Spielzüge, taktischen Varianten oder Finten sollte eine gute Mannschaft in ihrem Spielrepertoire haben? Gibts irgendwelche Standard-Spielzüge und Spielvarianten?

...zur Frage

Warum wird im Volleyball nach einem Aufschlaggewinn die Ausfstellung rotiert?

Wenn eine Mannschaft den Aufschlag zurück gewinnt, müssen die Spieler um eine Position weiterrücken. Ich habe aber von einem Volleyballspieler gehört, dass nach dem Aufschlag, alle Spieler wieder in ihr urspüngliche Position zurück gehen. Stimmt das? Wenn das so ist frage ich mich wozu dann eigentlich rotiert wird?

...zur Frage

Wann genau ist ein Schlag beim Beachvolleyball nicht korrekt?

Wann genau wird ein Schlag ungültig. In der Annahme ist es mir klar, da darf man nicht pritschen. SOndern will hauptsächlich den dritten Kontakt wissen! Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?