Warum während der Belastungsphase ausatmen und der Entspannungsphase einatmen?

2 Antworten

Beim Kraftsport ist die richtige Atmung deswegen wichtig, um zum einen einen flüssigen Bewegungsablauf zu haben, aber auch um eine Preßatmung zu vermeiden (besonders Anfänger und ältere Personen),denn dadurch können Herzrhythmusstörungen und Gefäßschädigungen provoziert werden.

Die Muskulatur und Organe werden über die Blubahn mit Sauerstoff versorgt. Beim Einatmen füllst du das Lungensystem mit Sauerstoff welches dann an die einzelnen Muskelpartien und Organe weiter geleitet wird. Je mehr Sauerstoff zur Verfügung steht desto besser ist auch die Kraftentfaltung. Du atmest also vor der Belastung ein um Sauerstoff zu tanken und während des Kraftaktes aus um die durch den Sauerstoff gewonnene Energie umzusetzen. Normalerweise ist bei einem Kraftakt der Atemvorgang automatisch vom Körper vorgegeben. Was bei hohem Gewicht jedoch gerne schon mal angewendet wird ist die Pressatmung die auf jeden Fall vermieden werden sollte. Bei der Pressatmung ist der Druck der auf die Gefäße wirkt sehr hoch. Gefäßschädigungen können hier die Folge sein.

Warum bekommt man Seitenstechen und wie kann man dem am besten vorbeugen?

Hab mal gehört, dass es von einer falschen Atmung kommen soll. Stimmt dies? Und wie bekommt man es am schnellsten weg, wenn man während dem Laufen Seitenstechen bekommt?

...zur Frage

Kein Muskelkater trotz starker Belastung?

Ich spür zwar das am nächsten Tag keine Kraft da ist, hab aber keinen Muskelkater

...zur Frage

Unter Wasser ausatmen oder Luft anhalten?

Ich habe eine Frage zur Atemtechnik beim Schwimmen. Wenn mein Kopf bzw. Gesicht unter Wasser ist, soll ich dann die Luft ausatmen oder anhalten und erst wenn ich über Wasser bin wieder aus- und einatmen? Ich habe bisschen Angst, dass ich beim ausatmen unter Wasser, Wass schlucken könnte, ist mir nämlich schon paar mal passiert :-(

...zur Frage

Die richtige Atmung beim Schwimmen?

Wie atmet man denn beim Schwimmen richtig? Bei welchem Schwimmzug, bzw. welcher Bewegung erfolgen ein- und ausatmen?

...zur Frage

Warum sollte man grundsätzlich durch die Nase atmen?

Warum sollte man grundsätzlich durch die Nase atmen? Wenn man das nicht richtig kann, was passiert dann?

...zur Frage

warum soll mein knie erst in einem jahr operiert werden?

Hab mir mein vorderes kreuzband und innen Meniskus gerissen vor etwa einem monat aufjedenfall sollte ich dann operiert werden aber mein vater wollte das ich erst krankengymnastik ausprobiere warum auch immer und jetzt war ich letzte woche nochmal beim orthopäden und der meinte das ich doch erst in einem jahr operiert werden soll, deshalb hat sich heute ein anderer arzt sich heute mein MRT angeguckt und meinte ich solle ein halbes jahr wenn nicht noch länger muskeln aufbauen obwohl ich viele muskeln meiner meinung habe da ich fast jeden tag trainieren war Fußball/fitness studio . zu mir bin 14 und werde bald 15 und bin so 1,65 eigentlich ausgewachsen gefühlt da ich genau so groß wie mein vater bin hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?