Warum vibriert mein Tennisschläger?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi madman,

wenn Du schreibst, dass Dein Schläger neu bespannt wurde halte ich es für am Wahrscheinlichsten, dass der Schläger etwas zu hart bespannt wurde, und deshalb nun vibriert. Vielleicht hilft Dir ja so ein Vibrastopper in den Saiten weiter, der die Vibrationen der Saite dämpft. Für etwas unwahrscheinlicher, aber nicht ganz unmöglich, halte ich es, dass der Schläger nicht ganz sachgemäß bespannt wurde (nur eine Vermutung) und der Rahmen nun einen kleinen Sprung hat, der den Schläger beim Schlag in Vibrationen versetzt. Manchmal kommt es auch vor, dass das Endstück so einer Öse vom Ösenband abbricht, und nun auf der Saite bei jedem Schlag vibriert. Halte ich aber so kurz nach dem Bespannen des Schlägers eher für Unwahrscheinlich. Ansonsten ist so eine Ferndiagnose gar nicht so einfach ;-)

natürlich kann es an der neuen (evtl. zu hart bespannten Saite liegen). Vielleicht ist der Rahmen aber auch angebrochen. Da ist eine Diagnose aus der Ferne nicht möglich.

Was möchtest Du wissen?