Warum und wann spiele ich einen Lob im Volleyball?

2 Antworten

Den Lob spielst du dann, wenn der harte Angriffsschlag nicht möglich ist, bzw nur sehr schwierig. Wenn der Ball zu nah ans Netz gestellt wird, steht der Block oftmals so, dass ein Angriff keinen Sinn macht. Dann versuchst du durch einen Lob zu punkten. Der muss da hin, wo kein Spieler steht, am besten zwischen zwei Positionen!

Hej lagos 6!

Du sprichst hier ein heikles Problem in der Ausbildungsfrage an. Ist der Lob ein Notball? Dies wird leider von vielen Betreuern so gesehen. Hier kommt aber die Philosophie über das Volleyballspiel deiner Betreuer in den Betrachtungsmittelpunkt [wenn er denn eine hat]. Für mich ist der Lob eine Angriffsvariante die wie der Angriffschlag zur Schulung unbedingt dazu gehört. Und die Spielintelligenz eines Angreifers zeigt sich in der Anwendung aller Angriffsmöglichkeiten. Bitte den Lob nicht als eine Notlösung betrachten, denn nichts "schmerzt" doch mehr, wenn ein Angreifer mit den Verteidigern spielt und die keine Lösungsmöglichkeiten auf den nicht planbaren Angreifer haben. Für mich Volleyball ist ein Kopfspiel lagos 6.

Mit sportlichen Grüßen Ottos

Welche wichtigen Spielzüge und Taktiken gibt es beim Volleyball?

Wie spielen hobbymäßig regelmäßig und mit viel Spaß Volleyball, würden aber gerne unser Spiel variabler und taktisch durchdachter gestalten. Welche Spielzüge, taktischen Varianten oder Finten sollte eine gute Mannschaft in ihrem Spielrepertoire haben? Gibts irgendwelche Standard-Spielzüge und Spielvarianten?

...zur Frage

Wie wichtig ist ein guter Aufschlag im Volleyball?

Im Tennis z.B. ist ein guter Aufschlag schon fast die halbe Miete. In anderen Sportarten wie Badminton oder Squash kann man mit dem Aufschlag nur kaum direkt einen Punkt erzielen. WIe ist das beim Volleyball, welche Rolle spielt da der Aufschlag, kann er einen Ballwechsel von Beginn an besonders beeinflussen?

...zur Frage

Wie startet man im Volleyball taktisch einen Angriff?

Wie kann ich im Volleyball taktisch klug einen Angriff starten? Beziehungsweise mit welchen Tricks kann ich die Gegner in die Irre führen? Habt ihr hier Tipps für mich?

...zur Frage

Wann ist ein Ball im Volleyball geführt?

Was heißt es den Ball im volleyball zu führen? Was habe ich da falsch gemacht?

...zur Frage

Was ist ein 'Lob' im Squash?

Wenn ich mit meinen Freunden Squash spiele bin fast immer nur ich am rennen und schwitzen! Mir hat dann letztens ein Spieler im Center gesagt ich soll mehr Lob spielen, dass ich nicht immer so viel laufen muss. Was ist aber ein Lob? Kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Lob und einem leichtem Schlag beim Volleyball?

Worin unterscheiden sich im Volleyball ein leichter Schlag und ein Lob? Ist das nicht das gleiche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?