Warum tut Sauna den Muskeln gut?

1 Antwort

Durch das Schwitzen können Schlacken und Giftstoffe schnell aus dem Körper transportiert werden. Die Durchblutung wird sehr stark angeregt, vor allem durch den Wechsel von kalt und heiß und dem kalten Abduschen nach einem Saunagang. Durch die gute Blutumverteilung kann der Körper schneller die Stoffwechselabfallprodukte aus der Muskulatur abtransportieren und das trägt zu einer schnelleren Regeneration bei.

Wie viele Sauna Gänge sind gesund?

Nach dem Sport eine entspannte Sauna!!! EIn traum, aber wie viele Saunagänge sollte man eigentlich machen?

...zur Frage

Sauna, Sport und Erkältung

Hallo,

Ich bin im Winter oft über 1-3Wochen leicht erkältet. Wie sieht's da mit Sport und Sauna aus? Bei Fieber oder starker Erkältung mache ich natürlich nur Ausruhen!

Aber bei leichter Erkältung (Ärzte geben mir leider nur unklare und verschiedene Antworten):
hilft Sauna? schadet leichter Sport?

Danke!

...zur Frage

Ist eine Infrarot Sauna 'gesünder'?

Ich halte einen Saunabesuch für eine sehr gute regenerative Maßnahme nach dem Sport. Es gibt auch diese Infrarot-Kabinen, die so ähnlich wie eine Sauna funktionieren. Ich war selber noch nie in so einer Infrarot Sauna, bei uns im Verein gibt es nur eine normale Sauna. Rein vom Effekt her, wo regeneriert man sich besser in einer Infrarot Sauna oder in einer normalen Sauna?

...zur Frage

Hilft Sauna bei aufkommender Erkältung?

Ich wollte eig. am Wochenende zum Skifahren gehen, allerdings fühle ich mich huete garnicht gut...habe i-wie das Gefühl dass eine Erkältung kommt^^
Hilft es da wenn ich heute Nachmittag in die Sauna gehe?

...zur Frage

Muss man nach der Sauna kalt abduschen?

Ich will ja nicht als Weichei dastehen, aber eiskalt abduschen nach der Sauna ist mir etwas zu viel. Ich dusche mich immer lauwarm oder etwas kühler ab aber nicht eiskalt, wie es die Meisten praktizieren. Muss man sich nach der Sauna so kalt abduschen oder ist es auch in Ordnung wenn man etwas wärmeres Wasser verwendet, sodass es halt doch auch eine kühlende Wirkung hat, macht das einen Unterschied?

...zur Frage

Fördert Sauna die Regeneration der Muskeln?

Ist es einfach nur gesund oder fördert es auch Regenerationsvorgänge in der Muskulatur? Zirkuliert durch die Wärme das Blut schneller und dadurch werden die benötigten Stoffe schneller ans Ziel gebracht und "schlechtes" abtransportiert... bin ich da auf einem guten Weg oder is das Quatsch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?