Warum trägt man beim Gewichtheben einen Gürtel?

1 Antwort

Beim Heben eines Gewichtes sollte generell der Oberkörper in einer geraden also nicht gebückten Position geführt werden um somit einer starken Belastung der Wirbelsäule entgegen zu wirken. Die Gewichtheber benutzen den Gürtel und das teilweise auch recht stramm um erst gar nicht in die Verlegenheit zu kommen den Rücken bei der Ausführung zu einem Buckel zu krümmen. Der Gürtel schränkt hier also den Bewegungsapparat des unteren Rückenbereiches ein, so das dieser beim Heben des Gewichtes fast schon automatisch in einer recht geraden Position bleibt.

Krafttraining im Alter von 15 Jahren?

Hey Leute! :) Ich bin 15 Jahre alt, ca. 180cm groß und wollte mit etwas Krafttraining beginnen ... Nun habe ich eine Kurzhantel mit 7,5kg und wollte fragen, ob es schädlich ist mit 7,5kg anzufangen, oder ob es normal ist? :) Danke im Vorraus! :D

...zur Frage

Gibt große Unterschiede zwischen Langhantel Rudern und T-Rudern?

Also mir persönlich fällt die gerade Haltung beim Langhantel Rudern schwer hingegen beim T-Rudern finde ich hab ich nen besseren Stand und kann mein Rücken besser und einfacher gerade halten. Nun ist die Frage Werden dadurch jetzt die selben Muskelpartien trainiert oder gibt es große Unterschiede?

Gruß Benny

...zur Frage

Wer trägt den roten Gürtel und wieso?

Beim letzten Turnier waren in der Liste die Begegnungen aufgeführt.

Dort stand z. B. Max (gegen) Moritz.

Mich wundert es, dass Moritz den roten Gürtel bekommen hat und vom Listenführertisch aus auf die linke Seite musste, passend zur Wertungstafel, die auch links vom Listenführer aus die roten Zahlen zum Umklappen aufwies.

Jetzt frage ich mich, ob das erstmal so korrekt war und falls ja, wieso das so geregelt wurde. Es wäre weniger verwirrend, wenn der Name, der links auf der Liste steht, den roten Gürtel bekommen würde und sich links vom Listenführertisch aus aufstellen würde.

So wie es gehandhabt wurde, musste man über Kreuz beim Ausfüllen der Liste denken. Der rechte Name war der linke Kämpfer.

Was steckt dahinter? Kann mich jemand aufklären?

...zur Frage

Warum haben Gewichtheber einen Hüftgurt an?

Beim Gewichtheben beobachtete man ja fast immer, dass die Athleten eine Hüftgurt anhaben. Warum tragen die Gewichtheber diesen? Was hat der Gurt für eine Wirkung?

...zur Frage

Gürtel oder Hosenträger für Berghose?

Ich habe eine Berghose, die etwas zu weit ist. Ich will mir aber keine neue kaufen müssen. Was ist besser: Hosenträger oder ein Gürtel? Mit welchem der beiden habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Wieso halten die Eisschnelläufer die ganze Strecke über einen Arm auf dem Rücken?

Bei den olympischen Spielen ist mit aufgefallen, dass bei den Wettkämpfen der Eisschnelläufer die Teilnehmer immer einen Arm auf dem Rücken halten (ich glaube den linken), warum holen sie nicht mit beiden Armen Schwung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?