Warum tapt man sich beim Volleyball die Finger?

2 Antworten

hi erstmal^^.....bin net so der volleyball pro,hab nur 2 jahre aktiv gespielt,ähm aber wenn ich mich net irre tapst du dir nur die finger wenn du einen verstaucht hast.bei aktiven volleyballern kan das schon mal vorkommen^^

Ja, das ist wirklich fast ausschließlich zur Prävention von Fingerverletzungen. Primär sind dies natürlich Kapselverstauchungen etc. So ist der Finger fixiert und es kommt deutlich seltener zu schwerwiegenden Verletzungen. Ganz vermeiden läßt es sich ja nie...

Welche Gefahren bestehen beim Wracktauchen?

Ich finde Wrackrauchen sehr interessant, und denke mir aber auch, dass es gar nicht so ungefährlich. Welche Gefahren bestehen denn beim Wracktauchen, und worauf muss man dabei eigentlich am meisten achten?

...zur Frage

Warum flattert eigentlich der Ball beim Flatteraufschlag beim Volleyball?

wie man so eine Faltterangabe in der Theorie spielen kann, hab ich hier im Forum schon gefunden, aber warum fängt der Ball eiegntlich überhaupt zu flattern an? Was ist das für ein besonderer Effekt?

...zur Frage

Sinn und Zweck von Sporttapes bei Zerrung im Oberschenkel (Beinbizeps)? Anwendung für Wettkampf?!

Hallo,

Vor ca 4 Tagen habe ich mir durch zu intensives Training meinen rechten Beinbizeps gezerrt. Diese Woche war die letzte harte Trainingswoche für meine Triathlonvorbereitungen. Da in 6 Tagen allerdings schon der Wettkampf über die olympische Distanz ansteht, bin ich über jegliche Behandlungsratschläge dankbar, um schließlich zum Wettkampf antreten zu können. Habe mir deshalb überlegt mich vom Physiotherapeuten behandeln zu lassen und am Wettkampftag eventuell mit einem Tape starte. Mit Tapes habe ich bis jetzt allerdings noch keine Erfahrungen gemacht und weiß deshalb nicht, ob sie für meine Bewegungsfreiheit hinderlich sind oder ggf. sogar unnütz?! Über schnelle Antworten wäre ich euch sehr dankbar!!!!

...zur Frage

Welche Volleyball- Hersteller neben Mikasa gibt es noch

Ich habe noch nie einen anderen Volleyball als einen der Marke Mikasa in den Händen gehabt, geschweige denn gesehen. Die Qualität dieser Bälle ist ja unbestritten. Aber, gibt es denn eigentlich noch andere Firmen die Volleybälle produzieren, oder ist Mikasa da allein auf weiter Flur?

...zur Frage

Warum wird im Volleyball nach einem Aufschlaggewinn die Ausfstellung rotiert?

Wenn eine Mannschaft den Aufschlag zurück gewinnt, müssen die Spieler um eine Position weiterrücken. Ich habe aber von einem Volleyballspieler gehört, dass nach dem Aufschlag, alle Spieler wieder in ihr urspüngliche Position zurück gehen. Stimmt das? Wenn das so ist frage ich mich wozu dann eigentlich rotiert wird?

...zur Frage

Warum soll man die Finger an kleinen Griffen beim Klettern nicht abknicken?

Ich wurde letztens ermahnt, nicht immer mit "aufgestellten" Fingern die Griffe zu halten. Ich finde aber, dass man so gerade bei kleinen Leisten viel besseren Halt hat, weil der Finger so schön im Griff einrastet. Ich kann mir gar nicht vorstellen, solche Griffe mit geraden Fingern halten zu können. Da braucht man doch viel mehr Kraft dafür, oder? Ist die Verletzungsgefahr bei aufgestellten Fingern wirklich so hoch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?