Warum Splitting-Methode im Krafttraining?

2 Antworten

Hallo aladin, die Organisationsform des Split-Trainings kommt aus dem Hochleistungstraining und ist dementsprechend auf die Ziele dieser Sportler ausgerichtet. Breitensportler sind in der Regel mit einem Ganzkörpertraining besser bedient. Aber wie Juergen63 schon sagte, liegt der Vorteil im Aufteilen der Muskelgruppen.

Das Splittraining hat den Vorteil, das du jede Muskelgruppe mit mehreren Übungen und Sätzen richtig ausreizen kannst. Du solltest hier dann 2-3 Übungen pro Muskelgruppe mit jeweils 3-4 Sätze pro Übung ausführen um den Muskel richtig zu erschöpfen. Ein Ganzkörpertraining an einem Tag bietet sich für dieses Modell nicht an, da dir ab der 3. Muskelgruppe in etwa die Kraft fehlt um die restlichen Muskelpartien noch intensiv genug trainierenzu können. Die Allgmeinerschöpfung ist hier dann zu groß.

Low Carb ernährung richtig? oder mache ich alles falsch?

Hallo!

erstmal, ich bin absoluter Anfänger was Fitness betrifft.
Bin zwar dünn, habe aber einen sogenannten Wohlstandsbauch.

Ich gehe jeden 2ten Tag ins studio:

Kniebeugen
Lat-Züge
Bankdrücken am Geräte
Schulterdrücken
Wadenheben

Alles á 3 Säte mit 8-12 Wiederholungen.

Nun bin ich dabei meine Ernährung umzustellen.
So gut wie keine Kohlenhydrate, brot esse ich überhaupt gar nicht mehr.
Fleisch, Fisch, Ei, Tomaten, avocado, Salat. Davon ernähre ich mit derzeit

Mache ich alles richtig, oder doch alles falsch?
Habe etwas bammel, das ich zu wenig Proteine zu mir nehme. Also lieber Shakes dazu trinken?

Würde halt dann ungern aussehn wie eine Bohnenstange .

...zur Frage

Vorteile von 4er / 5er Split + Kreatin Kur

Hey,

ich trainiere jetzt seit 8 Monaten. Bisher fast nur 2er Split. Habe zwischendurch ein Monat 4er Split gemacht, hatte aber das gefühl das irgendwie 2er Split mir besser liegt / besser tut.

Nun überlege ich doch mal nen 4er Split zu machen. Was sind die Vorteile davon? Warum sollte man das machen?

Bisher: